ViennaUP 2024: Volltreffer für weltweite Sichtbarkeit und Positionierung Wiens
Blitz, Donner, Starkregen, Sonnenschein – die diesjährige ViennaUP hatte an sieben Tagen neben einem hochkarätigen Programm für internationale Startups auch einen außerordentlichen Wettermix zu bieten. Trotz der Wetterkapriolen legt Europas vielfältigstes Startup-Festival eine außerordentliche erste Bilanz vor: Bei mehr als 80 Veranstaltungen haben sich über 10.000 Teilnehmende aus über 90 Nationen in Wien vernetzt. Darunter allein 13 Delegationen u.a. aus Brasilien, Chile, China, Indien, Japan, aber auch Europa – vertreten mit Bulgarien, Frankreich, Großbritannien, Italien, Ukraine u.v.m.
Für Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke zeigt die ViennaUP, dass die internationale Strategie für den Wirtschaftsstandort wirkt:
„Die ViennaUP wirkt wie ein Turbo für die internationale Positionierung des Standorts. Der Anteil an internationalen Startups konnte von 45% im letzten Jahr auf heuer fast 70% gesteigert werden, das ist ein beeindruckender Erfolg. Über die ViennaUP vermitteln wir einem internationalen Publikum das wirtschaftliche Potenzial des Standorts, aber auch die Essenz der hohen Lebensqualität unserer Stadt.“
33 Locations verteilt auf 11 Wiener Bezirke sorgten dafür, dass die anreisenden Gründer*innen, Investor*innen, Tech-Enthusiast*innen, Kreativen und Talente während der ViennaUP 2024 die Stadt kennenlernen und ein spezielles Wien-Erlebnis mit nach Hause nehmen konnten.
Die Themensetzung der ViennaUP trägt zur großen internationalen Aufmerksamkeit bei: 40 Progammpartner*innen kombinierten die Veranstaltungen rund um inhaltliche Schwerpunkte wie soziales Unternehmertum, Klimaschutz, künstliche Intelligenz, Potenziale digitaler Technologien für eine umweltbewusste urbane Gesellschaft, Kreativwirtschaft und Business-Leaderinnen.
Damit setzt das Startup-Festival bewusst auf einen weiten Horizont und beschäftigt sich mit den aktuellen Fragestellungen unserer Zeit.
Weltweite Bewerbung kommt treffsicher bei Startups an
Vorausgegangen ist der ViennaUP eine markante internationale Online-Kampagne, die in Business-Zielgruppen in ausgesuchten Ländern, darunter auch im CEE-Raum, ausgespielt wurde. 41 Millionen Mal wurde die Kampagne zur Bewerbung des Startup-Festivals gesehen, alleine in Zentral- und Osteuropa wurden 13,4 Millionen Menschen erreicht.
Die über 10.000 Teilnehmer*innen der ViennaUP 2024 reisten unter anderem aus Indien, Chile, den USA, Neuseeland, Japan, Thailand, einigen afrikanischen Ländern, Australien und Malaysia nach Wien. Im Vergleich zum Vorjahr verzeichnete die ViennaUP auch ein gestiegenes Interesse von Top-Investor*innen aus Großbritannien.
„Die ViennaUP ist für viele internationale und heimische Startups ein Fixpunkt in ihren Terminkalendern geworden“, so Gerhard Hirczi, Geschäftsführer der Wirtschaftsagentur Wien, die auch die Initiatorin des Events ist. „Wien unterstreicht mit diesem erfolgreichen Event die internationale Positionierung als Startup-Hub von Weltformat“.
Programmhighlights
Zu den Veranstaltungshöhepunkten der ViennaUP 2024 zählten der weltweit größte Startup-Wettbewerb „Startup Worldcup“, der „Connect Day“ als zentrale Matchmaking-Veranstaltung für Startups, Corporates/KMU und Investor*innen, und auch die „Impact Days“, eine der größten internationalen Veranstaltungen für soziales Unternehmertum. Die „Creative Days Vienna“ – ein zweitägiger Schwerpunkt für Startups und Unternehmen der Creative Industries – widmeten sich der Frage, wie digitale Technologien kulturelle Erlebnisse verändern und neu prägen. Beim „Smart City SuMMit“ kamen Innovator*innen und politische Entscheidungsträger*innen zusammen, um gemeinsam technologische Lösungen für die Klimawende in Städten zu diskutieren. Bei „Lead Today. Shape Tomorrow“, dem größten europäischen Event für weibliche Führungskräfte, wurde darüber nachgedacht, wie der Status quo in der europäischen Technologiebranche neu definiert werden kann, um eine integrativere Zukunft zu schaffen. Ein weiterer Höhepunkt war der dreitägige „Europe Tech Hackathon“, bei dem technische Lösungen für eine umweltfreundliche Zukunft in Europa gesucht wurden. Hoch im Kurs bei den Besucher*innen standen auch die Veranstaltungen zum Thema „Artificial Intelligence“.
„Touchdown“ auf der Festival-Homebase mit Pop-Acts und Schmankerln
Nicht mehr wegzudenken war für die Besucher*innen der ViennaUP die Festival-Homebase am Wiener Karlsplatz. Die Homebase war der zentrale Treffpunkt für alle Teilnehmenden zum Netzwerken, und um Erfahrungen zu den Veranstaltungen auszutauschen. Außerdem fanden dort Sonderveranstaltungen wie Pitches, Führungen und Workshops statt. Für zusätzlichen Schwung auf der Homebase sorgten allabendlich frische Musik-Acts von Wiener Künstler*innen. Rund zweitausend Besucher*innen der ViennaUP 2024 ließen ihre Festivaltage bei Wiener Wein und ausgewählten Schmankerln am Karlsplatz ausklingen.
ViennaUP ist ein von der Wirtschaftsagentur Wien initiiertes und gemeinsam mit der Wiener Startup-Szene umgesetztes Startup-Event für ein globales Publikum. Eine Foto-Nachschau der Festivaltage gibt es auf viennaup.com.
Nächstes Jahr wird ViennaUP vom 8. Mai bis 16. Mai 2025 in Wien stattfinden.
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