EU-Wahl: Exklusive ServusTV-Trendprognose sieht FPÖ vorne, SPÖ vor ÖVP. NEOS überholen Grüne.
In der exklusiven Wahltagsbefragung des Meinungsforschungsinstituts OGM für die Servus Nachrichten liegt die FPÖ bei 27 Prozent. Dahinter landen Kopf an Kopf die SPÖ mit 23 und die ÖVP mit 22 Prozent. Die NEOS dürften die Grünen mit 12 Prozent knapp überholen. Die Grünen verlieren nach der Affäre rund um die Spitzenkandidatin Lena Schilling und landen bei 11 Prozent. Die KPÖ kann mit 3 Prozent keinen Kandidaten nach Brüssel schicken, ebenso wenig DNA mit 2 Prozent der Stimmen.
Bei Verwendung der Zahlen bitte „OGM-Trendprognose für Servus Nachrichten“ als Quelle angeben.
Basis für die OGM-Trendprognose liefern 2.486 Interviews, die von 4. bis 7. Juni und am 9. Juni durchgeführt wurden. In der EU-Stichprobe sind auch EU-Bürger enthalten und damit erstmals auch Daten zu deren Wahlverhalten.
Die Trendprognose analysieren die Servus Nachrichten um 19:20 Uhr und ab 22:10 Uhr Politikwissenschafter Reinhard Heinisch im Studio bei den Servus Nachrichten Spezial – inklusive Schaltungen zu Reportern in Brüssel und bei den Wahlpartys.
Im Anschluss diskutieren Franz Schellhorn (Direktor Agenda Austria), Andreas Mölzer (Ex-FPÖ-EU-Abgeordneter), Eva Glawischnig (ehemalige Grünen-Chefin) und Andreas Szigetvari (Standard) bei Michael Fleischhacker in „Links Rechts Mitte – Duell der Meinungsmacher“ den prognostizieren Wahlausgang, der um 23:00 Uhr durch das Ergebnis der ausgezählten Stimmen (ohne Briefwahlkarten) ergänzt wird.
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. ServusTV