Weiterbildungsstudie: Die Trends der kommenden Jahre
Die repräsentative Studie „Weiterbildung in Österreich“ wird seit 2009 jährlich von MAKAM Research im Auftrag der Plattform Erwachsenenbildung durchgeführt und wurde zum Tag der Weiterbildung am 28.05.2024 veröffentlicht. Fazit: Die Trends in der Weiterbildung spiegeln die technischen, rechtlichen und sozialen Veränderungen wider, denen Unternehmen gegenüber stehen.
Knapp jedes zweite Unternehmen beschäftigt eine/n Verantwortliche/n für Nachhaltigkeit. Die dominanten Themen der Weiterbildung für Mitarbeiter/innen sind also keine Überraschung: Green Jobs und Umwelt stehen auch die nächsten Jahre hoch im Kurs. Aber auch Future Technologies und vor allem KI gewinnen an Bedeutung: 64 % der Unternehmen ab 20 Mitarbeiter/innen stehen der KI positiv gegenüber; jedes 3. Unternehmen setzt die KI in der Personalarbeit ein.
Was Unternehmen 2024 bewegt
Vor allem Ressourcenschonung, Umwelt und Arbeitsbedingungen sind die Themen, die Unternehmen mit einem Verantwortlichen für CSR momentan beschäftigen. Davon richten 53 % ihren Fokus auf ihre Mitarbeiter/innen allgemein; 37 % sind Lieferkettenmanagement und die Gleichstellung der Geschlechter ein Anliegen.
Den größten Konkurrenzvorsprung wähnen die Befragten in der Persönlichkeitsentwicklung: Fast die Hälfte der Personalverantwortlichen sieht darin die Weiterbildungsmaßnahme, die das Unternehmen vom Mitbewerb am besten abhebt. Immer stärker an Bedeutung gewinnen aber auch Gesundheit, Schutz von Arbeitnehmer/innen und Sicherheit – letztere hat dieses Jahr +8 Prozentpunkte dazu gewonnen.
Christian Bayer, Geschäftsführer der TÜV AUSTRIA Akademie und Sprecher der Plattform Erwachsenenbildung, sagt: „Teilnehmer/innen, die eine Ausbildung mit einem TÜV AUSTRIA-Zertifikat abschließen, können sicher sein: Sie haben ihre Kompetenz mit Herz, Hirn und Hand erworben. Und sie können auf ein starkes Netzwerk für Qualität und Sicherheit zählen!“
Weiterbildung auf allen Kanälen
Die TÜV AUSTRIA Akademie wurde vom Industriemagazin 2024 bereits zum dritten Mal in Folge zum besten Seminaranbieter Österreichs gewählt. Der Weiterbildungsanbieter setzt mit seinem neuen Kursprogramm neben den Klassikern aus der Arbeitssicherheit gezielt auf Themen wie Green Tech, CSR, Nachhaltigkeit, aber auch auf Persönlichkeitsentwicklung. Vermittelt wird das breit gefächerte Angebot online, in hybrider Form oder auch in reinen Präsenztrainings, die laut der Weiterbildungsstudie stetig an Bedeutung gewinnen: 61 % der geplanten Weiterbildungsmaßnahmen sollen vor Ort stattfinden. „Dieses Ergebnis freut mich besonders, da trotz schnell voranschreitender Digitalisierung und KI Entwicklung der Mensch mit seinen Stärken und Potenzialen weiterhin im Fokus bleibt.“, sagt Mag.a Ulli Röhsner, Geschäftsführerin von MAKAM Research GmbH.
Die TÜV AUSTRIA Akademie ergänzt das Bedürfnis nach persönlichem Austausch mit firmeninternen Kursangeboten direkt im Unternehmen und Expertentagen an Veranstaltungsorten in ganz Österreich. Den Wunsch nach kosten- und zeitsparender Anreise erfüllt der Weiterbildungsanbieter ebenfalls und rundet das Portfolio mit E-Learning-Programmen und Fachbüchern ab.
tuv-akademie.at/kursprogramm | plattform-erwachsenenbildung.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. TÜV AUSTRIA Group