AVISO 7. Juni: Wiener Klima-Tour bei der Langen Nacht der Kirchen
Die Wiener Klima-Tour wird diese Woche einen außergewöhnlichen Stopp einlegen: Die interaktive Klima-Ausstellung der Stadt ist am 7. Juni 2024 bei der Langen Nacht der Kirchen vor der evangelischen Auferstehungskirche in Neubau vor Ort.
Ab 18 Uhr gibt es vor Ort die Möglichkeit, spannende sowie informative Gespräche mit den Klima-Expert*innen zu führen, auch Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky schaut um ca. 20 Uhr vorbei.
„Die Wiener Klima-Tour ist ein wichtiger Baustein unserer Bemühungen, die Klimaneutralität bis 2040 zu erreichen. Sie bringt das Thema Klimaschutz direkt zu den Menschen und zeigt, wie unsere Ziele durch gemeinsames Handeln erreicht werden können. Wir freuen uns bei einer so prestigeträchtigen Nacht dabei zu sein und auf viele spannende Gespräche“, so Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky.
Der evangelisch-lutherische Superintendent von Wien, Matthias Geist, zeigt sich begeistert, dass städtische und kirchliche Entwicklungen auf dasselbe Ziel blicken: „Meine Hoffnung ist, dass wir gemeinsam der Versiegelung der Stadt entgegenwirken können. Und es zeigt sich gerade auch in der Langen Nacht der Kirchen, wie wichtig unserer Kirche in den vergangenen Jahren der Klimaschutz und das nötige Bewusstsein für unsere Schöpfung geworden ist.“
Auch der evangelische Umweltbeauftragte von Wien, Mario Haidinger, pflichtet der Ausrichtung der Klimatour vollinhaltlich bei: „Klimaschutz geht uns alle an, ganz gleich welcher Religion oder Konfession wir angehören. Wir müssen jetzt handeln, damit unsere Kinder und Enkel eine Zukunft auf dieser Erde haben.“
Einblicke und Interaktionen: Die vielfältigen Angebote der Klima-Tour
Im Mittelpunkt vor Ort stehen fünf E-Lastenräder zu den Themen Ernährung, Kreislaufwirtschaft, Klimafahrplan, Grünraum und das neue Pilzrad, das für das Klimanetzwerk steht. Ziel der Klima-Tour ist es, interessierte Bürger*innen zu informieren und ihnen praktische Tipps und Anregungen für den Klimaschutz im Alltag zu geben. Vor Ort können die Besucher*innen die verschiedenen Räder erkunden und sich über die großen Zusammenhänge der Radflotte sowie die Aktivitäten der Stadt Wien informieren.
Das ist die Wiener Klima-Tour
Bei der Wiener Klima-Tour ist eine Flotte von acht E-Lastenrädern in der ganzen Stadt unterwegs sind: Die Themen der einzelnen Räder umfassen die unterschiedlichsten Lebensbereiche – von Ernährung über Grünraum, Wasser und Artenschutz bis hin zu Energie und Kreislaufwirtschaft sowie dem neuen Pilz-Rad, das für das Klimanetzwerk steht. Ein Schwerpunkt ist der Wiener Klimafahrplan, der in der Stadt den Weg zur Klimaneutralität vorgibt.
Jedes Themenrad ist ein multifunktionaler Informationsträger, neben Tipps und Anregungen für Klimaschutz im Alltag, gibt es Dinge zum Ausprobieren und Experimentieren. Darüber hinaus kann man Fragen an Stadt-Expertinnen und Experten stellen und sich über die großen Zusammenhänge der Klimakrise und die Aktivitäten der Stadt informieren. Die Klima-Tour ist in ganz Wien unterwegs und kommt zu öffentlichen Plätzen, in Parks und Veranstaltungen.
Alle Infos und Termine: www.wien.gv.at/klimatour
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Stadt Wien - Kommunikation und Medien (KOM)