Bezirksmuseum 15 lädt zur „Kinder-Festwoche 2024“ ein
Einmal im Jahr veranstaltet das Bezirksmuseum Rudolfsheim-Fünfhaus (15., Rosinagasse 4) eine „Kinder-Festwoche“. Heuer findet die Aktion von Montag, 10. Juni, bis Freitag, 14. Juni, statt. Auf unterhaltsame und kindgerechte Art behandeln die ehrenamtlichen Bezirkshistoriker*innen mit wissenshungrigen Teilnehmer*innen im Alter von 6 bis 10 Jahren verschiedenste Schwerpunkte. Am Montag, 10. Juni, dreht sich in den Museumsräumen alles um das Thema „Schule einst & jetzt“. Von 10.00 bis 12.00 Uhr kann die Jugend allerlei Schulsachen aus alten Zeiten betrachten und wird über frühere Unterrichtsmethoden aufgeklärt. Weiteres Offert: „Erlerne die Schrift Deiner Urgroßeltern: Kurrent“. Das Mitmachen ist kostenlos. Nähere Informationen und Anmeldungen: Telefon 0664/249 54 17 (Museumsleiterin: Brigitte Neichl) bzw. E-Mail office@bm15.at.
Gleichermaßen interessant ist das Programm am Donnerstag, 13. Juni: Von 13.00 bis 16.00 Uhr steht die Thematik „Wir schreiben einen Brief“ im Mittelpunkt. Von der passenden Anrede über mögliche Grußformeln reichen die Erläuterungen. Schreiben aus der Gegenwart werden mit Korrespondenzen aus der Vergangenheit verglichen. Gemeinsam wird ein Brief verfasst, frankiert und zum Postkasten gebracht. Am Freitag, 14. Juni, startet um 10.00 Uhr im Museum eine spannende „Rätsel-Rallye“ und dabei wird ein schöner Sachpreis vergeben. 10 knifflige Fragen sind von den Besucher*innen korrekt zu beantworten. Getränke und Knabbereien stehen zur Stärkung der Anwesenden bereit. Um 12.00 Uhr endet das Beisammensein. An allen Tagen ist der Eintritt gratis. Angaben zum Museumsbetrieb (Besichtigungszeiten, Dauer-Ausstellung, Sonder-Dokumentationen, Publikationen, Podcast, u.v.a.) im Internet: www.bezirksmuseum.at.
Allgemeine Informationen:
- Veranstaltungen im 15. Bezirk: www.wien.gv.at/bezirke/rudolfsheim-fuenfhaus/
(Schluss) red
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Stadt Wien - Kommunikation und Medien (KOM)