73. Städtetag in Wiener Neustadt: Ludwig fordert mehr Mittel für Gemeinden | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

73. Städtetag in Wiener Neustadt: Ludwig fordert mehr Mittel für Gemeinden

0 189

Heute, Mittwoch, 5. Juni 2024 gaben Städtebund-Präsident Bürgermeister Michael Ludwig, Gastgeber und Vizepräsident des Städtebundes Klaus Schneeberger und Städtebund-Generalsekretär Thomas Weninger eine Pressekonferenz als Auftakt zum 73. Österreichischen Städtetag. Die Themen waren Gemeindefinanzen, die dringend notwendige Energie- und Mobilitätswende sowie Elementarpädagogik.

Städtebund-Präsident Bürgermeister Michael Ludwig: „Wir gehen davon aus, dass die Forderungen des Österreichischen Städtebundes beim Bundeskanzler Gehör gefunden haben. Seit längerer Zeit drängen wir darauf, dass die finanzielle Situation der Städte verbessert wird. Die finanzielle Notlage der Städte bestätigt auch eine Studie des KDZ-Zentrums für Verwaltungsforschung.“

Bürgermeister Klaus Schneeberger betonte: „‘Stadt fürs Leben’ ist für uns mehr als nur ein Schlagwort. Als Verantwortliche der Kommunen arbeiten wir tagtäglich daran, unseren Bürgerinnen und Bürgern ihre ‘Stadt fürs Leben’ so lebenswert wie möglich zu machen. Deshalb haben wir dieses Motto auch zum Generalthema des diesjährigen Städtetages gemacht.“

Und Schneeberger weiter: „Möglich werden ‘Städte fürs Leben’ jedoch nur im Zusammenspiel aus Bund, Ländern und Gemeinden. Dies zeigt sich nicht zuletzt im Bildungsbereich, der nur finanzierbar ist, wenn alle Körperschaften ihren Anteil leisten. Daher war die aktuelle Einigung in den Finanzausgleichsverhandlungen auch so wichtig. Ich freue mich auf drei spannende Tage in unserer ‘Stadt fürs Leben’ und lade alle Gäste ein, Wiener Neustadt in der Zeit auch zu ihrer ‘Stadt fürs Leben’ zu machen.”

Städtebund-Generalsekretär Thomas Weninger berichtete über den Ablauf des 73. Österreichischen Städtetages. Dieser wird am Nachmittag feierlich von Städtebund-Präsident Bürgermeister Michael Ludwig eröffnet. Es folgen Ansprachen von Bundespräsident Alexander Van der Bellen und Bundeskanzler Karl Nehammer; ein Polit-Talk mit Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, Matthias Stadler, Bürgermeister von St. Pölten und Vorsitzender der Städtebund-Landesgruppe Niederösterreich und Gastgeber Bürgermeister Klaus Schneeberger. „Im Gespräch“ tauschen sich schließlich die Philosophin Lisz Hirn und der Militärexperte Markus Reisner über Philosophisches und Historisches aus.

Am zweiten Tag werden u. a. fünf inhaltliche Arbeitskreise zu den Themen Elementarpädagogik, Innenstadtentwicklung, Gewinnung von Mitarbeiter*innen, Sport sowie strategische Beschaffung abgehalten.

Den Abschluss am Freitag, dem 7. Juni 2024, bildet eine Podiumsdiskussion mit den Kandidat*innen für die Europawahl – Reinhold Lopatka (ÖVP), Andreas Schieder (SPÖ), Peter Schmiedlechner (FPÖ), Lena Schilling (Die Grünen) und Helmut Brandstätter (NEOS) – moderiert von Hannelore Veit.

Den Livestream der gesamten Veranstaltung, Videos zum Nachschauen und weitere Informationen finden Sie unter www.staedtetag.at

Laufend aktuelle Fotos (Copyright Städtebund/Markus Wache) stehen zum Download unter: www.picdrop.de/markuswache/Staedtetag_2024 zur Verfügung.

Folgen Sie uns auf Social Media auf Facebook @Österreichischer Städtebund, X @staedtebund und LinkedIn @Österreichischer Städtebund #städtetag2024

(Forts.) kri

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Stadt Wien - Kommunikation und Medien (KOM)

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.