81 % der Lehrkräfte für Abschaffung der VWA
Spätestens seit dem Launch des generativen Texttools ChatGPT nutzen auch Schüler*innen KI-Lösungen. Da sich mit solchen Tools in sehr kurzer Zeit umfassende Texte bis hin zu einer vollständigen VWA erstellen lassen, kommt die Frage auf, ob diese überhaupt noch sinnvoll ist, um Kompetenzen abzuprüfen. Der öbv hat diese Frage im März 120 Lehrkräften gestellt, die in letzter Zeit Maturaklassen unterrichtet hatten. Dabei gaben 81 % an, dass die VWA angesichts von KI abgeschafft werden soll (49,2 % ja, 31,7 % eher ja).
KI in der Bildung: Pressegespräch zu aktuellen Entwicklungen am 5. Juni
KI ist längst im Alltag und spätestens mit ChatGPT im Klassenzimmer angekommen. Doch wie verändert KI Bildung in Österreich konkret? Ist sie Fluch oder Segen? Haben Prüfungen und das klassische Schulbuch nun ausgedient? Und kann KI angesichts des Lehrkräftemangels und anderer Herausforderungen vielleicht sogar Verbesserung bringen?
All das hat der Österreichische Bundesverlag (öbv) in einem Whitepaper zu KI in der Bildung gemeinsam mit Bildungsexpert*innen analysiert. Eine umfangreiche Umfrage des öbv knapp 400 Lehrkräften untermauert das Whitepaper. Unter anderem zeigen die Ergebnisse:
- 74 % der Lehrkräfte gehen davon aus, dass KI in Zukunft ein selbstverständlicher Teil von Schule sein wird.
- 56 % der Lehrkräfte würden KI erst ab der Sekundarstufe II einsetzen.
- 11 % der Lehrkräfte halten die KI-Kompetenz ihrer Schüler*innen für überdurchschnittlich, 54 % für unterdurchschnittlich.
Wir laden Sie herzlich zum Pressegespräch mit Präsentation des KI-Whitepapers sowie der detaillierten Umfrageergebnisse ein:
Pressegespräch: KI im Klassenzimmer
- Mittwoch, 5. Juni 2024 | 09.30 Uhr
- öbv, Lassallestraße 9b, 1020 Wien
- Anmeldungen unter: oebv@grayling.com
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