34. Film Festival auf dem Wiener Rathausplatz startet in einem Monat
In einem Monat ist es so weit: Einmal mehr lädt das Film Festival auf dem Wiener Rathausplatz zu einem Zusammenspiel aus hochkarätigem Musikfilmprogramm und erstklassigen Gaumenfreuden aus den Küchen dieser Welt.
Europas größtes und Kultur- und Kulinarikfestival geht damit in seine bereits 34. Saison.
Gastronomie bereits an allen EM-Spielen Österreichs geöffnet
Noch vor dem eigentlichen Beginn des Film Festivals präsentiert die Fan Arena alle drei Gruppenspiele Österreichs bei der UEFA EURO 2024™ auf dem großen Screen.
Die 26 Gastronom*innen des Film Festivals sind bereits an allen Spieltagen (17., 21. und 25. Juni) für ihre fußballbegeisterten Gäste im Einsatz und liefern das wohl beste Essen aller Fanzonen im Land. An allen übrigen Tagen bleibt die Fan Arena, somit auch die Gastronomie, geschlossen.
Ab 29. Juni bietet das Film Festival einmal mehr die ebenso bekannte wie beliebte Mischung aus musikalischem Kulturprogramm auf der einen und bester Kulinarik auf der anderen Seite. Lediglich an drei Abenden, am 9. und 10. Juli (Halbfinale) sowie am 14. Juli (Finale), muss das allabendliche Filmprogramm dem Sportereignis weichen. Sollte Österreich im Nachbarland Deutschland besonders erfolgreich reüssieren und der Einzug ins EM-Achtel-, oder sogar Viertelfinale gelingen, würde auch an diesen Tagen der Film zugunsten des Fußballs entfallen.
Besondere Programm-Highlights umrahmen Fußball-Übertragungen
Aufgrund der Fan Arena für die UEFA EURO 2024™ findet das Film Festival heuer zunächst in etwas anderer Form statt: Um ausreichend Platz und höchste Sicherheit für alle Fans zu garantieren, kommt der weitläufige Kinobereich des Film Festivals von 29. Juni, dem Eröffnungstag, bis zum 14. Juli, dem Tag des EM-Finales, ohne Sitzplätze aus.
Die Gäste dürfen sich dafür in dieser Phase auf ein besonderes Highlight-Programm aus Pop und Rock freuen und können eine konzertähnliche Stimmung auf dem Rathausplatz genießen.
Am 15. Juli, dem Tag nach dem Finale der Europameisterschaft, hat das Film Festival geschlossen, um notwendige Umbauarbeiten zu bewerkstelligen. An diesem Tag werden weder Filmprogramm gezeigt, noch hat die Gastronomie geöffnet. Von 16. Juli bis 1. September erwartet die Gäste wieder das gewohnte Film Festival Vergnügen mit Sitzreihen und Platz für insgesamt 2.800 Besucher*innen im Kinobereich.
Ludwig: „Film Festival unterstreicht die hohe Lebensqualität“
„Ein kulturelles Highlight, das jedes Jahr tausende Besucherinnen und Besucher anzieht und den Wiener Rathausplatz in einen Ort der Begegnung und des Genusses verwandelt: Das Film Festival auf dem Rathausplatz unterstreicht seit über drei Jahrzehnten die hohe Lebensqualität, die man in Wien genießen kann. Es ist ein imposanter Schauplatz für Kultur, Unterhaltung und Spitzengastronomie und das unter freiem Himmel, frei von Barrieren und bei freiem Eintritt. Besonders freue ich mich auf das Public-Viewing am Rathausplatz – es soll nicht nur Freude am Fußball vermitteln, sondern auch dazu beitragen, soziale Grenzen zu überwinden, Emotionen zu wecken und so die gesamte Stadt in ihren Bann ziehen
“, betonte Bürgermeister Michael Ludwig.
„Das Film Festival auf dem Rathausplatz ist seit langem ein nicht weg zu denkender Fixstern im Wiener Veranstaltungskalender. Der gelungene Mix aus Kultur und Kulinarik begeistert nicht nur die Wienerinnen und Wiener, sondern erfreut sich auch bei den Gästen aus aller Welt höchster Beliebtheit. Mit dem Film Festival wird die Reisedestination Wien, die ohnehin schon höchst attraktiv ist, durch ein weiteres Highlight im Herzen der Stadt reicher
“, so Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke.
Namhafte Stars, die weltweit für ausverkaufte Hallen und Stadien sorgen
Eröffnet wird der Programmreigen von keinen geringeren als den legendären Rolling Stones. Die Queen-Show vor 250.000 Fans in Rio de Janeiro zählt zu den wohl historischsten Auftritten der Band und findet sich ebenso im Programm wie auch unvergessliche Konzerte der Imagine Dragons, Amy Winehouse oder Eric Clapton. Pop-Fans dürfen sich darüber hinaus auf P!nk oder Jessie J freuen und all jene, die keine Karten für die ausverkauften Coldplay-Konzerte im Ernst-Happel-Stadion bekommen haben, sind mit dem Mitschnitt von 2012 hautnah bei einem der beeindruckendsten Shows der britischen Band dabei.
Austria 3 liefern mit ihrem ikonischen Konzert vor dem Schloss Schönbrunn im Jahr 2000 den Soundtrack für eine ganze Generation. Auch bei den Sternstunden des Austropop vom Donauinselfest lassen Marianne Mendt, Ina Regen und weitere das Genre hochleben.
Im Programm, das auch dieses Jahr wieder vom renommierten IMZ kuratiert wurde, sind außerdem namhafte Interpret*innen der Genres Jazz und Blues vertreten, darunter die neunfache Grammy-Preisträgerin Norah Jones, Bariton-Vocalist Gregory Porter oder der renommierte Perkussionist Steve Gadd, dessen gleichnamige Band heuer beim Monte-Carlo Jazz Festival spielt.
Kooperationen sorgen für erstklassige Produktionen
Im Vorjahr hatte der Veranstalter des Film Festivals, die stadt wien marketing gmbh, erfolgreiche Kooperationen mit der Wiener Staatsoper, den Vereinigten Bühnen Wien und ORF III geschlossen. Diese Zusammenarbeit wird heuer fortgesetzt und beschert den Film Festival Besucher*innen eine Fülle hochkarätiger und aktueller Produktionen.
Die Staatsoper verwöhnt ihr Publikum auch in der spielfreien Sommerpause und bietet jeden Sonntag die Gelegenheit, erstklassige Aufführungen aus dem Haus am Ring gestochen scharf auf der 300 Quadratmeter großen Filmleinwand zu erleben:
Anlässlich des 100. Todestages des Ausnahme-Komponisten Giacomo Puccini finden sich mit Don Quixote, Manon Lescaut, Madama Butterfly und Turandot zwei seiner bekanntesten Opern im Programm, die mit Anna Netrebko (Manon Lescaut), Asmik Grigorian (Madama Butterfly, Turandot) und Jonas Kaufmann (Turandot) namhaft besetzt sind. Letzterer ist auch in Giuseppe Verdis Otello zu sehen ist. Mit La Fille du régiment des italienischen Komponisten Gaetano Donizetti ist eine legendäre Aufzeichnung mit Juan Diego Florez und Natalie Dessay im Programm und Claudio Montiverdis L’Orfeo ist ebenso bildgewaltig wie opulent inszeniert.
Jubiläen am laufenden Band
Ohne Zweifel eines der größten Meisterwerke der klassischen Musik stellt Ludwig van Beethovens 9. Symphonie dar, die heuer zum 200. Jubiläum in einer einmaligen Zusammenarbeit vierer Orchester zeitgleich in Leipzig, Paris, Mailand und Wien intoniert wurde. Ein 100-jähriges Jubiläum feiert George Gershwins Rhapsody in Blue und den 150. Geburtstag von Arnold Schönberg lässt das Film Festival gleich in mehreren Konzerten, etwa vom Grafenegg Festival, hochleben. Zur Feier des 200. Geburtstags von Anton Bruckner im Jahr 2024 spielen Christian Thielemann und die Wiener Philharmoniker den ersten Bruckner-Zyklus. Ebenfalls vor 200 Jahren geboren ist der tschechische Komponist Bedřich Smetana, dem zu Ehren das Film Festival ein Galakonzert mit seinen größten Werken präsentiert. Ferner widmet die Veranstaltung zwei kürzlich verstorbenen Ausnahmekünstlern, dem japanischen Dirigenten Seiji Ozawa und dem italienischen Pianisten Maurizio Pollini, je einen Abend.
Besonderes Rahmenprogramm auch abseits der Filmleinwand
Abseits des musikalischen Programms auf der Großleinwand freut sich auch das Kinderopern Festival im Rathauspark seit Jahren enormer Beliebtheit: Jeden Freitagnachmittag haben die jüngsten Gäste Gelegenheit auf ein kindergerechtes Opern- und Musikfilmprogramm unter Bäumen, bei dem es unter anderem die Zauberflöte für Kinder zu sehen gibt.
Die Initiative Bewegung findet Stadt bietet ab 19. Juli wöchentlich ein spielerisch-sportliches Angebot für Kinder im Rathauspark.
Besonders hörenswert sind ein Live DJ, der mehrmals pro Woche für die Gäste auflegt und das Film Festival in die perfekten Afterwork-Location verwandelt, aber auch die beiden Songwriter Sessions, die am 13. Juli und 10. August mehrere musikalische Talente präsentieren.
Am 4. Juli lädt der Vorteilsclub der Stadt Wien erstmals zum Vorteilsclub Disco-Training. Mit Live-DJ und Coaches wird eine pulsierende Party-Stimmung mit einem effektiven Workout vereint.
Wie schon in vergangenen Jahren ist auch heuer der Kultursommer Wien an zwei Abenden zu Gast auf dem Rathausplatz: Am 20. Juli können sich die Besucher*innen auf Blasmusikkapellen freuen, tags darauf präsentieren sich mehrere Chöre vor dem Rathaus.
Das mehrtätige World Orchestra Festival lädt von 25. bis 27. Juli jeweils zu einem Konzert beim Film Festival, SPORT.PLATZ Wien begeht am 7. August wieder den Auftakt zur kostenlosen Bewegungsaktion der ASKÖ WAT Wien und am 25. August verwandelt der 5-Uhr Tanztee der Wiener Tanzschulen den Rathausplatz in einen Ballsaal.
Weiterführende Informationen
34. Film Festival auf dem Wiener Rathausplatz:
29. Juni – 1. September 2024
15. Juli geschlossen
täglich geöffnet von 11.00 bis 24.00 Uhr
Filmbeginn ab Einbruch der Dunkelheit
Programm und Informationen für Besucher*innen unter:
www.filmfestival-rathausplatz.at
www.facebook.com/filmfestivalrathausplatz
www.instagram.com/filmfestivalrathausplatz
www.tiktok.com/@filmfestivalrathausplatz
Fan Arena auf dem Wiener Rathausplatz:
Gruppenphase – Österreich-Spiele der Gruppe D:
Spieltag 1: Montag, 17. Juni, 21.00 Uhr
Österreich – Frankreich
Spieltag 2: Freitag, 21. Juni, 18.00 Uhr
Polen – Österreich
Spieltag 3: Dienstag, 25. Juni, 18.00 Uhr
Niederlande – Österreich
Achtel- und Viertelfinale:
Nur Österreich-Spiele, sollte das Nationalteam ins Achtel- und Viertelfinale aufsteigen.
Halbfinale:
Dienstag, 9. Juli, 21.00 Uhr
Mittwoch, 10. Juli, 21.00 Uhr
Finale:
Sonntag, 14. Juli, 21.00 Uhr
Informationen für Besucher*innen unter:
www.fanarena-rathausplatz.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Stadt Wien Marketing GmbH