AVISO: Pressegespräch zur ASCII-Studie im Halbleiterbereich
Halbleiter ermöglichen komplexe elektronische Schaltungen und kommen in nahezu allen Bereichen des Alltags zur Anwendung. Die Rolle des Halbleitersektors ist daher essenziell für die Gesellschaft wie auch die Wirtschaft. 90 Prozent der Industrie ist von Halbleitern abhängig. Um Europa im globalen Wettbewerb stärker zu positionieren, wurde der EU Chips Act beschlossen. Im Rahmen dessen wird die österreichische Bundesregierung Investitionsvorhaben unterstützen und damit die Wettbewerbsfähigkeit Österreichs ausbauen.
Im Rahmen eines Pressegesprächs präsentieren Arbeits- und Wirtschaftsminister Martin Kocher, Sabine Herlitschka (Vorsitzende ASCII Beirat, Vorstandsvorsitzende Infineon Technologies Austria), Franz Staberhofer (ASCII Präsident) und Peter Klimek (ASCII Direktor) die Ergebnisse einer aktuellen Halbleiter-Studie des Supply Chain Intelligence Institute Austria und darauf aufbauend Maßnahmen der Politik.
Zeit: Donnerstag 23.Mai 2024, 11:00 Uhr
Ort: Pressezentrum des Wirtschaftsministeriums, 5. Stock;
Zugang über den Seiteneingang beim Sozialministerium, Stubenring 1, 1010 Wien
Wir ersuchen um Anmeldung zur Pressekonferenz unter presse.wirtschaft@bmaw.gv.at.
Sie haben auch die Möglichkeit, die Pressekonferenz virtuell über unseren Facebook-Livestream (https://www.facebook.com/bmaw.gv.at) zu verfolgen.
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft