Niederösterreichs Bürgermeister radeln im Juni um die Wette
Passend zum frühlingshaften Wetter starten das Land Niederösterreich und Radland NÖ auch heuer wieder die Bürgermeister Challenge. Alle Bürgermeisterinnen und Bürgermeister – sowie erstmalig auch alle Vizebürgermeister – aus Niederösterreich sind aufgerufen, vom 1. bis zum 30. Juni kräftig in die Pedale zu treten und sich aktiv für ihre Gemeinde sowie eine aktive Mobilität einzusetzen.
„Die Bürgermeister Challenge ist eine fantastische Gelegenheit für unsere Gemeindeoberhäupter, aktiv an der Förderung nachhaltiger Mobilität teilzunehmen und dabei als Vorbilder für unsere Landsleute voranzugehen“, so LH-Stv. Udo Landbauer, der ergänzt: „Ich ermutige alle Bürgermeister in Niederösterreich, sich dieser Initiative anzuschließen und wünsche allen Teilnehmern viel Spaß und Ausdauer.“
Interessierte (Vize)-Bürgermeisterinnen und (Vize)-Bürgermeister können sich per E-Mail unter niederoesterreich@radelt.at anmelden und ihre Radfahrten im Juni auf der Website www.noe.radelt.at dokumentieren. Ab dem 1. Juni kann man den Zwischenstand der Challenge auf der Website von „Niederösterreich radelt“ in einem eigenen Ranking verfolgen. Der Bürgermeister oder die Bürgermeisterin, der oder die während des Aktionszeitraums die höchste Anzahl an Radtagen verzeichnet, wird mit einem personalisierten Radtrikot und 15 Radland Radtaschen für ein Gemeinde-Gewinnspiel belohnt. Als zusätzliche Motivation winkt ein Bundespreis: eine Radreparaturstation für die Gemeinde. Die besten drei Bürgermeisterinnen und Bürgermeister aus jedem Bundesland haben die Chance, diesen Preis zu gewinnen.
„Mit der mittlerweile dritten Ausgabe dieser Mitmachaktion möchten wir auch in diesem Jahr Anreize für das tägliche Radfahren schaffen“, erklärt Susanna Hauptmann, Geschäftsführerin von Radland NÖ. „Niederösterreich radelt“ ist ein Wettbewerb für alle, die das Fahrrad im Alltag nutzen. „Die Vorbildfunktion der Bürgermeisterinnen und Bürgermeister spielt dabei eine entscheidende Rolle“, ist Hauptmann überzeugt. Jeder und jede kann durch Radfahren und zu Fuß gehen einen Beitrag für die eigene Gesundheit und die Förderung aktiver Mobilität leisten – unabhängig davon, wie groß oder klein dieser Beitrag ist. Ob für den Weg zur Arbeit, den Einkauf, den Besuch bei Freunden oder einfach nur zum Vergnügen – jede Radtour zählt. Jetzt mitmachen bei „Niederösterreich radelt“ unter www.noe.radelt.at.
Weitere Informationen unter: Radland GmbH – Agentur für Aktive Mobilität, Mag. Susanne Pohlert, Leitung Marketing & Kommunikation, Tel: 0664 827 1060, E-Mail: Susanne.Pohlert@radland.at, www.radland.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Amt der Niederösterreichischen Landesregierung