Jeder Schritt hilft: Beim youngCaritas LaufWunder gemeinsam Gutes tun!
Mit dem youngCaritas LaufWunder findet heuer bereits zum 17. Mal der größte Kinder- und Jugendbenefizlauf Österreichs statt. Hunderte Schulen und tausende junge Läufer*innen erlaufen Unterstützung für Hilfsprojekte für Menschen in Not. Sie zeigen, dass soziales Engagement und eine gerechtere Gesellschaft jungen Menschen ein wichtiges Anliegen ist – und außerdem Spaß machen kann. „Beim youngCaritas LaufWunder geht es um weit mehr als die sportliche Leistung. Jede gelaufene Runde bedeutet konkrete Unterstützung für Menschen in Not. Die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen setzen damit ein starkes Zeichen für Solidarität und Verantwortung in unserer Gesellschaft“, so Nora Tödtling-Musenbichler, Präsidentin der Caritas Österreich.
Schritt für Schritt helfen
So funktioniert das LaufWunder: Die Kinder und Jugendlichen wählen ein Hilfsprojekt, für das sie sich beim LaufWunder engagieren möchten und suchen Sponsor*innen – z.B. Eltern, Großeltern, Nachbar*innen oder Bekannte, die für jede gelaufene Runde einen festgelegten Betrag spenden. Läuft eine Jugendliche beispielsweise fünf Runden und der Opa spendet fünf Euro pro Runde, „erlaufen“ sie gemeinsam 25 Euro für die gute Sache. Die Laufstrecken können z.B. auf dem schuleigenen Sportplatz, der Turnhalle, in einem Park oder um einen Häuserblock stattfinden. Die gesammelten Spenden gehen an die von den Teilnehmer*innen ausgewählten Projekte und ermöglichen so wichtige Hilfe für armutsgefährdete bzw. armutsbetroffene Menschen im In- und Ausland. Dabei geht es nicht um die Geschwindigkeit oder den Wettkampf, sondern um den Spaß am gemeinsamen sozialen Engagement. „Es ist jedes Jahr wieder beeindruckend, wie viele junge Menschen am Lauf teilnehmen und damit konkrete Hilfe möglich machen. Gerade in Zeiten der Teuerung ist diese Unterstützung so wichtig und wertvoll. Die jungen Menschen zeigen damit auf, welch Herzensanliegen ihnen Solidarität und Mitmenschlichkeit sind. Schon jetzt geht mein Dank an all jene, die mit ihrer Teilnahme ein wichtiges Zeichen setzen und Hoffnung machen“, so Tödtling-Musenbichler. Die Teilnahme am LaufWunder ist außerdem barrierefrei – mitmachen können also alle Schüler*innen, die sich gemeinsam für eine gute Sache einsetzen möchten.
Anmeldungen zum LaufWunder noch bis Ende Oktober möglich
Schulen können sich noch bis Ende Oktober für das LaufWunder anmelden. Bei Bedarf erhalten sie auch Unterstützung und Beratung bei der Organisation und Planung des Laufs durch Ansprechpartner*innen der youngCaritas. Mehr Informationen gibt es unter: https://youngcaritas.at/aktionen/laufwunder/.
Die youngCaritas in Österreich
Die youngCaritas ist die Jugendstelle der Caritas in Österreich und bietet Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen die Möglichkeit, sich auf vielfältige Weise sozial zu engagieren. Mit vielen Aktionen, Veranstaltungen, Workshops und Möglichkeiten für freiwilliges Engagement wollen wir soziale Themen für junge Menschen erlebbar machen, Wissen vermitteln, neue Erfahrungsräume bieten und so dazu ermutigen, sich für soziale Gerechtigkeit einzusetzen.
DANKE an Erste Bank und Sparkasse, unseren langjährigen Sponsor!
Seit fast 20 Jahren sind Erste Bank und Sparkasse Partner der youngCaritas und unterstützen damit die Förderung der jungen Generationen.
Fotos vom youngCaritas LaufWunder
Download-Link: https://wolke.caritas.at/s/rewBjTJbx7jRwSq
Passwort: xPeXdmqbff
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Caritas Österreich