Wohnungslosenhilfe Wien: GPA-Wien und Betriebsrät:innen fordern Ausbau und ganzjährige Maßnahmen | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

Wohnungslosenhilfe Wien: GPA-Wien und Betriebsrät:innen fordern Ausbau und ganzjährige Maßnahmen

0 134

Wien bietet zahlreiche Maßnahmen und Angebote für wohnungslose Menschen. Dennoch ist aus Sicht von Betriebsrät:innen des Bereichs der Wohnungslosenhilfe das Netz nicht gut genug geknüpft. „Mit dem Ende April auslaufende Winterpaket haben temporäre Notquartiere geschlossen und rund 850 Nächtigungsplätze-Plätze sind weggefallen. Die massiven Veränderungen im Klima mit extremen Hitzephasen machen aus unserer Sicht auch ein gefördertes Sommerhitzepaket nötig“, so die Vorsitzende des Wirtschaftsbereiches Gesundheit, Soziale Dienste & Kinder- und Jugendwohlfahrt in der GPA Wien, Karin Samer.

 Ein weiteres Problemfeld sind für Samer die immer wiederkehrenden befristeten Dienstverhältnisse der Beschäftigten, die sich nach Ablauf des Winterpaketes beim AMS anmelden müssen. Durch diese saisonalen, immer wieder kehrenden befristeten Anstellungen verlieren die betroffenen Kolleg:innen wichtige arbeitsrechtliche Ansprüche. „Eine kontinuierliche, ganzjährige Anstellung der Betreuer:innen würde die Arbeitsbedingungen verbessern und auch die Qualität der Betreuung von Wohnungslosen ganzjährig sichern“, erklärt Samer.

 Die Vernetzung der Betriebsrät:innen der Wiener Wohnungslosenhilfe fordert einen prinzipiellen Ausbau und das Angebot von genügend ganzjährigen Notquartier-Plätzen für obdachlose Menschen, bessere personelle Besetzung in diesen Quartieren und durchgängige Anstellungsverhältnisse für die betroffenen Kolleg:innen. Im Bereich der Wohnungslosenhilfe arbeiten in Wien etwa 2.700 Kolleg:innen.

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. ÖGB Österreichischer Gewerkschaftsbund

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.