Wie Change-Prozesse gelingen - und warum doch zwei Drittel scheitern | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

Wie Change-Prozesse gelingen – und warum doch zwei Drittel scheitern

0 149

Fragile Lieferketten, Inflation, eine sich ständig wandelnde geopolitische Lage und Fachkräftemangel in allen Branchen: Angesichts der multiplen Herausforderungen verharren zu viele Führungskräfte in Schockstarre. Change Projekte scheitern. Ein neues Buch von über 40 erfahrenen Berater:innen gibt Orientierung. 

In einer Welt, in der sich Technologie, Politik und Wirtschaft ständig wandeln und die Auswirkungen von KI noch völlig unabschätzbar ist, wird die effektive Gestaltung von Change sowohl essentiell als auch anspruchsvoll. „Change ist so omnipräsent geworden, dass wir es uns nicht mehr leisten können, dass Change scheitert“, sagt Kurt Mayer, Managing Partner bei der Integrated Consulting Group (ICG), die mit einem Team von über 100 Berater:innen global aktiv ist.  

„Die Realität sieht allerdings anders aus. Noch immer scheitern in etwa 70% der Change-Prozesse, gleichzeitig werden viele notwendige Vorhaben wegen zu großer Komplexität oft gar nicht erst angegangen“, so Mayer. Führungskräfte sind angesichts dieser Herausforderungen oft schlichtweg überfordert, die notwendigen Transformationen in ihren Unternehmen zu gestalten. Vielfach wird zu sehr noch in technokratischen Projekten gedacht. Mitarbeiter:innen werden bei Change-Vorhaben nicht ausreichend involviert und der Blick wird zu wenig auf die Unterstützung von Lernen und Dialog gerichtet. 

Unter dem Titel „Change That Works – How to Make Transformation Happen“ hat ein Team von 43 Berater:innen der ICG nun ein wirklich profundes und umfassendes Buch verfasst, das auf den Erfahrungen aus über 1.000 Kundenprojekten basiert. Das Buch setzt den Fokus darauf, wie Führungskräfte Veränderungen nicht nur managen, sondern auch meistern können.

Dieses „Playbook“ beinhaltet alles, was Führungskräfte beim Aufsetzen, Steuern oder Beraten von Change Initiativen brauchen. Dabei werden zeitlose Change-Prinzipien aus der Psychologie, Soziologie und Systemtheorie für Führungskräfte und Berater:innen verständlich aufbereitet und um die bahnbrechende Erkenntnisse der Neurowissenschaften angereichert. 

Im Fokus stehen Erfolgsfaktoren, Praxisleitfäden und Handlungsempfehlungen. Im Kern geht es im Buch um die Gestaltung einer energievollen Transformation Journey und der Arbeit an den Dynamiken, Machtsystemen und Emotionen, die jede Veränderung prägen. 

„Change That Works“ ist fundiert und modern. Es übersetzt auf 400 Seiten zeitlose Change-Prinzipien in die 2020er Jahre und bietet Antworten auf aktuelle Herausforderungen. „Es ist im Teamwork und aus unterschiedlichsten Erfahrungen entstanden und bietet jeder und jedem die Möglichkeit, sich zielgerichtet jene Informationen, Tools und Lösungen herauszupicken, die gerade gefordert sind“, erklärt Mayer. Entsprechend klar ist die Gliederung in Themenschwerpunkte wie etwa:

  • Die wesentlichen Grundgesetze für Veränderungsprozesse sowie neueste Erkenntnisse aus der Gehirnforschung
  • Design-Elemente für eine maßgeschneiderte Transformations-Reise
  • Vertiefungen zu speziellen Methoden: Etwa wie Change in 100 Tagen gelingt, wie eine Change-Geschichte aufgebaut oder wie mit Macht umgegangen wird
  • Reiserouten für 14 typische Veränderungsanlässe, darunter Innovation, Kultur, Reorganisation, Leadership, Digitalisierung und vieles mehr
  • Eine Datenbank mit 100 Tools für die praktische Arbeit im Change-Alltag 

Die liebevolle grafische Gestaltung und die Illustrationen des bekannten Zeichners Tex Rubinowitz machen es Ihnen leicht, sich den fundierten Inhalten mit Leichtigkeit und einem Augenzwinkern zu nähern. 

„Change That Works – How to Make Transformation Happen“ ist im Campus Verlag erschienen und zum Preis von € 50,00 (UVP) auf Amazon, im Buchhandel oder bei den Herausgebern erhältlich.

Weitere Informationen sowie Bilder zum Download finden Sie hier. Für Rückfragen oder Interviewtermine stehen wir gerne zur Verfügung.

Über die ICG Integrated Consulting Group
ICG ist ein europäisches Beratungsunternehmen mit österreichischen Wurzeln und Headquarter in Graz. Gemeinsam mit Führungskräften und Mitarbeiter:innen in den Kundenorganisationen gestaltet ICG nachhaltig wirksame Transformationsprozesse – insbesondere im Kontext von Führung, Innovation, Strategie und Operational Excellence. Unsere Berater:innen sind Change-Profis, die sich voll für ihre Aufgabe engagieren und attraktive Alternativen zu den großen „Mainstream-Beratern“ bieten. Kund:innen von ICG sind global tätige Konzerne, mittelständische Unternehmen, NPOs und Organisationen der öffentlichen Verwaltung.

Mit über 100 Berater:innen in 10 Ländern lebt ICG seit 40 Jahren einen Ansatz mit lokalem Verständnis und europäischem Mindset und bietet Beratung in 15 Sprachen aus einer Hand. Die Standorte der ICG-Gruppe befinden sich in Belgien, Deutschland, Finnland, Niederlande, Österreich, Rumänien, Schweden, Slowakei, Tschechien und Ungarn.

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Himmelpower Communications GmbH

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.