Badner Bahn bleibt Österreichs meistgenutzte Regionalbahn
Die Badner Bahn war auch 2023 mit großem Abstand Österreichs meistgenutzte Regionalbahn. Das unterstreichen die aktuellen Zahlen des Verkehrsclubs Österreich (VCÖ). 15,8 Millionen Fahrgäste nutzten die Badner Bahn 2023. Das waren über 3,2 Millionen Fahrgäste mehr als im Jahr davor bzw. ein Plus von rund 26 Prozent.
Die Badner Bahn verzeichnete 2023 gut 41 Prozent aller Fahrgäste der 17 österreichischen Regionalbahnen. Mit den heimischen Regionalbahnen waren 2023 laut VCÖ insgesamt 38,3 Millionen Fahrgäste unterwegs und damit fast fünf Millionen mehr als 2022. Der Wert übertrifft auch das Vor-Corona-Jahr 2019 um über zwei Millionen zusätzliche Fahrgäste.
Verbessertes Angebot lockt Fahrgäste
Neben attraktiven Ticketangeboten wie dem Klimaticket oder dem VOR-Klimaticket Metropolregion sorgen vor allem ein verbessertes Angebot für den Anstieg der Fahrgastzahlen. Seit Ende 2023 sind bei der Badner Bahn mehr Züge im Einsatz. Es fahren seither auch die Kurzzüge nach Wiener Neudorf in Doppeltraktion und bieten so zusätzliche Kapazitäten für Fahrgäste.
Darüber hinaus gibt es seit letztem Dezember einen durchgehenden Nachtverkehr bis Wiener Neudorf am Wochenende und vor Feiertagen. Und durch die neue barrierefreie und klimatisierte Fahrzeuggeneration TW500 ist im letzten Jahr auch der Fuhrpark der Badner Bahn deutlich modernisiert worden. Der TW500 bietet zudem zusätzliche Sitzplätze an und sorgt auch damit für mehr Fahrgastkomfort.
Fotos zur freien redaktionellen Nutzung rund um die Badner Bahn gibt es zum Download unter Wiener Lokalbahnen / Badner Bahn – Fotoseite der Wiener-Lokalbahnen-Gruppe (wlb.at)
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Wiener Lokalbahnen