eazle – macht business easy: Gastronomie-Onlineshop der Brau Union Österreich mit erfolgreicher Bilanz
Im April 2023 wurde der Relaunch des Brau Union Österreich Onlineshops gestartet – mit dem Ziel, den Kundinnen und Kunden eine Plattform zu bieten, die dabei hilft, ihr Business zu führen und auszubauen. Vollständig ausgerollt war der Relaunch mit November 2023 – und nun blickt man auf einen äußerst erfolgreichen Start zurück: Über 19.000 Bestellungen werden pro Monat über eazle getätigt, über 14.500 Kundinnen und Kunden nutzen die Plattform und sind sehr zufrieden, wie eine Weiterempfehlungsrate von 90 Prozent unterstreicht.
Markus Kapl, Leitung Geschäftsfeld Gastronomie bei der Brau Union Österreich, erklärt: „eazle verkörpert, wofür wir als Brau Union Österreich stehen: Wir unterstützen unsere Kunden durch einfache Bestellungen – rund um die Uhr – über den Onlineshop, bieten ihnen ein großes Sortiment, maßgeschneiderte Aktionen und belohnen ihre Treue. Wir wollen den Kunden helfen, damit sie mehr Zeit für das Wesentliche haben – ihre Gäste und ihre Leidenschaft für die Gastronomie. Das ist auch ein Teil der Evolution des traditionellen Verkaufs – verstärkte Digitalisierung hilft uns und unseren Kunden, einen guten Job zu machen.“
eazle-Bilanz: Schnelle und flexible Bestellung, klare Vorlieben und viele Aktionen
Spannend sind auch die Einblicke, die die digitale Abwicklung in die Vorlieben der Gastronomiekunden gibt. So wurden seit dem vollständigen Go-live im November 58 Aktionen seitens Brau Union Österreich gestartet, wobei die Aktion „Alkoholfreie Biere & Biermischgetränke“ am stärksten genutzt wurde. Die meistverkauften Produkte über die Plattform sind Puntigamer „Das bierige Bier“, Zipfer Märzen, Kaiser Fasstyp sowie Puntigamer Panther.
Es zeigt sich, dass die Gastronomen am liebsten am Montag bestellen, zu rund 12 Prozent aber auch das Wochenende für Bestellungen nutzen. Ein Fünftel der Nutzer tätigt die Bestellungen außerhalb der regulären Geschäftszeiten, d.h. vor 8 oder nach 17 Uhr.
Kapl erklärt: „Die Gastronomen schätzen die Flexibilität, die ihnen eazle bietet. Sie bestellen, wann und wo sie wollen – und brauchen kaum Zeit dafür. Der durchschnittliche Bestellvorgang auf der Plattform dauert nur 5 Minuten und 19 Sekunden. Wir entwickeln die Plattform auch stetig zum Vorteil unserer Kunden weiter. Als neueste Funktionen können sie von KI-gestützten Produktempfehlungen profitieren und einen Bestellvorschlag basierend auf den vergangenen Bestellungen nutzen – was auch 70 Prozent der Kunden machen. Neuerdings kann sich der Kunde auch selbst Bestellerinnerungen festlegen, ganz individuell nach eigenen Vorlieben punkto Wochentag, Zeit und Erinnerungsrhythmus. Die Kunden schätzen die Usability, Verlässlichkeit und die praktischen Aspekte von eazle.“
Über die Brau Union Österreich
Über 5,0 Mio. HL Bier setzt die Brau Union Österreich in einem Jahr ab – mit vierzehn führenden Biermarken, über 100 Biersorten und laufenden Innovationen. Das Unternehmen steht sowohl für Internationale Premium-Brands wie Heineken und Desperados, die Cider-Marken Strongbow und Stibitzer, österreichweit verbreitete Top-Marken wie Gösser, Schwechater, die Weizenbiermarke Edelweiss und das alkoholfreie Schlossgold sowie Marken mit starker regionaler Bedeutung wie Zipfer, Puntigamer, Wieselburger, Kaiser, Schladminger, Reininghaus, Villacher und Fohrenburger. 2.700 Mitarbeiter in ganz Österreich sorgen dafür, dass rund 49.000 Kunden und Millionen Bierliebhaber im ganzen Land mit Bier versorgt werden. Dass die Brau Union Österreich dabei auf beste Rohstoffe, höchste Qualität und nachhaltige Produktion – sowohl im Umwelt- als auch im gesellschaftlichen Bereich – setzt, versteht sich von selbst. Seit 2003 ist die Brau Union Österreich Teil der internationalen HEINEKEN-Familie. www.brauunion.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Brau Union Österreich AG