Russmedia glänzt bei Global Media Awards: Auszeichnung für KI-Innovationen und Werbeformate
Darum geht's:
- Russmedia erhält Global Media Award und mehrere Top-Platzierungen
- KI-Innovationen und innovative Werbeformate ausgezeichnet
- INMA Awards würdigen weltweit herausragende Medienprojekte
Schwarzach – London. Am Abend des 25. April 2024 fand in London die Verleihung der Global Media Awards statt. Die von der International News Media Association (INMA) organisierten Awards sind einer der wichtigsten Medienpreise der Branche. Russmedia war in diesem Jahr siebenmal nominiert und darf sich nun über einen Global Media Award sowie zwei zweite, einen dritten Platz und drei „honorable Mentions“ freuen.
Oscars der Medienbranche
Während in der Filmbranche der Oscar für Aufsehen sorgt, ist in der Medien-Industrie der Global Media Award das Maß aller Dinge. Jährlich werden zahlreiche Projekte aus der ganzen Welt eingereicht. In diesem Jahr waren es insgesamt 771 Beiträge von 245 Nachrichtenmarken aus 43 Ländern. Die Global Media Awards der INMA mit Sitz in Texas (USA) haben eine lange Tradition und werden bereits seit 1937 verliehen.
„Wir freuen uns riesig, dass unsere Projekte mit diesen Awards ausgezeichnet wurden. Die Preise zeigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind und bestärken uns darin, weiterhin emotionale und lokale Geschichten über und vor allem mit Vorarlbergern und Vorarlbergerinnen zu schreiben.“ Freut sich Isabel Russ, Chefredakteurin der VN und Geschäftsführerin von Russmedia.
In diesem Jahr wurden neben Russmedia Projekte von Medienunternehmen und Marken wie Schibsted (Norwegen), Stuff (Neuseeland), Bloomberg, The Washington Post (USA), Süddeutsche Zeitung (Deutschland), The Kyiv Independent (Ukraine), Ringier (Schweiz), El Comercio (Peru) ausgezeichnet. Eine internationale Jury aus 60 Medienmanagern aus 23 Ländern wählte in diesem Jahr 193 Finalisten aus, Russmedia war dabei das einzige österreichische Medienunternehmen.
Den begehrten „Best in Show“, die höchste Auszeichnung des Abends, erhielt Helsingin Sanomat aus Finnland für „Counterstrike of the Free Press“, eine spielbare Karte, hinter der sich ein geheimer Raum verbarg, in dem unabhängige Informationen der Zeitung in russischer und englischer Sprache bereitgestellt wurden.
Russmedia konnte zahlreiche Auszeichnungen entgegennehmen
Russmedia meets KI
„Eine Nominierung für die INMA Awards ist schon eine enorme Ehre. Denn aus über 700 Einsendungen ausgewählt zu werden, ist eine Bestätigung für unsere harte Arbeit. Dass wir gerade für die gemeinsamen Anstrengungen all unserer MitarbeiterInnen für die Implementierung von KI im gesamten Unternehmen ausgezeichnet wurden, freut uns umso mehr“, erklärt Georg Burtscher, Geschäftsführer Russmedia.
Das gemeinsame Engagement der Russmedia Mitarbeiterinnen seit November 2022, als ChatGPT publik wurde, KI als persönlichen Assistent im Unternehmen und den Arbeitsabläufen zu integrieren, wurde von der internationalen Jury mit dem Global Media Award ausgezeichnet. Der Schwerpunkt bei Russmedia liegt in der laufenden Weiterbildung der MitarbeiterInnen sowie dem gemeinsamen Erarbeiten von „Use Cases“ und der Integration in bestehende Systeme. Russmedia ist eines von 260 Unternehmen weltweit, das die Enterprise-Version von ChatGPT einsetzt, was bedeutet, dass die Daten einem besonderen Sicherheitsstandard unterliegen und nicht zum Trainieren des Algorithmus eingesetzt werden. Zusätzlich setzt Russmedia auf weitere Tools wie Copilot, Midjourney, Adobe und viele mehr. Die entscheidende Komponente sind jedoch die Personen, die hinter den Promts und Geschichten stehen.
Von KI bis zu Werbeformaten
In insgesamt 20 verschiedenen Kategorien konnten Projekte eingereicht werden. Russmedia wurde in folgenden Kategorien nominiert:
- Kategorie 5 „Best New Video Product or Feature“: Lehrstellenkampagne auf VOL.AT
- Kategorie 9 „Best New Digital Product”: Story Premium Format
- Kategorie 14 „Best Idea to Grow Advertising Sales”: Story Premium Format
- Kategorie 15: „Most Creative Use of Advertising Formats”: Story Premium Format und Online-Broschüre Super Push
- Kategorie 16: „Best Commerce Product or Service”: Online-Broschüre Super Push
- Kategorie 17: „Best Use of AI for Internal Productivity”: Russmedia Meets AI
Die Gewinnerprojekte im Detail:
Lehrlingssuche mit Video auf VOL.AT
Jugendliche auf Lehrstellensuche direkt ansprechen – dies gelingt mit der Lehrstellenkampagne auf VOL.AT. Die Kombination aus dem meistgelesenen Nachrichtenportal Vorarlbergs und der idealen Lehrlingsansprache, dem Video, überzeugt. Dazu wurde eine neue Video-Platzierung auf der Newsplattform geschaffen. Im Video spricht ein Lehrling der Werbefirma über seine Lehrstelle, direkt und authentisch. Dieses Produkt wurde nun in der Kategorie „Best New Video Product or Feature“ mit einer „Honorable Mention“ ausgezeichnet.
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Russmedia Digital GmbH