Neues „Österreich Bild“ aus dem Landesstudio Kärnten: „100 Jahre See(h)nsucht im Strandbad Klagenfurt“ | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

Neues „Österreich Bild“ aus dem Landesstudio Kärnten: „100 Jahre See(h)nsucht im Strandbad Klagenfurt“

0 140

Wien (OTS) – Das neueste „Österreich Bild“ aus dem Landesstudio Kärnten mit dem Titel „100 Jahre See(h)nsucht im Strandbad Klagenfurt“ widmet sich einem der größten Binnenseebäder Europas, das heuer sein 100-jähriges Bestehen feiert. Die Dokumentation von Bernd Radler präsentiert das Strandbad und seine Besucherinnen und Besucher im Wandel der Zeit, sowohl historisch als auch im Lauf der Jahreszeiten – erstmals zu sehen am Sonntag, dem 28. April 2024, um 18.25 Uhr in ORF 2. Umschlossen von den imposanten Gebirgszügen der Hohen Tauern leben hier die Menschen seit Jahrhunderten als Bergbauern von und mit der Natur.

Seit 100 Jahren ist das Strandbad Klagenfurt in der Ostbucht des Wörthersees ein wahrer See(h)nsuchtsort, ein Mikrokosmos, der den Sommer in der Landeshauptstadt nicht nur erträglich, sondern für viele unvergesslich macht.

„Wo früher nur Wildwuchs war, ist ein Paradies entstanden“, wie es in einem Buch aus dem Jahr 1930 heißt. In den Anfangsjahren wurde hier die Badekultur revolutioniert. Mittlerweile ist das Strandbad ein Ort, an dem sich tausende Menschen aus unterschiedlichsten Gesellschaftsschichten versammeln. Das denkmalgeschützte Haupthaus mit seiner imposanten Säulenhalle und der direkten Blickachse auf den türkisblauen See begeistert auch heute noch die Architekten.

Im Mittelpunkt stehen die Menschen, die dieses Bad lieben oder jeden Tag mit ihrer Arbeit am Laufen halten: von der ersten Inspektion im Frühling, über den Ansturm am heißesten Tag des Jahres bis zu den letzten Badetagen im Herbst, dem Eisbaden im Winter und der Vorfreude auf den Sommer. Der Bademeister, die Verkäuferin in der Bäckerei, die Volleyball-Jugend, die Wasserretter und die Mitarbeiterin an der Kasse – 100 Jahre See(h)nsucht im Strandbad Klagenfurt hat viele Gesichter.

Das speziell für diese Dokumentation produzierte Titellied der Kärntner Gruppe SINN unter der Leitung von Stefan Skreinig soll all diese Emotionen zum Ausdruck bringen.

Die Sendung ist nach der TV-Ausstrahlung als Video-on-Demand auf ORF ON und in der ORF-TVthek abrufbar.

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. ORF

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.