„Aktuell“ Frage der Woche auf PULS 24: Über 50 Prozent der Österreicher:innen sprechen sich für Spionage-U-Ausschuss aus
Der pointierte Polit-Talk „Aktuell: Die Woche“ mit Moderator Meinrad Knapp, Politikberater Thomas Hofer und Meinungsforscher Peter Hajek lässt immer freitags um 18:00 Uhr auf PULS 24, um 22:20 Uhr bei ATV und auf Österreichs SuperStreamer JOYN die politische Woche Revue passieren. Unter anderem werden die Ergebnisse von Peter Hajeks aktueller Meinungsumfrage diskutiert. Diesmal wollte man von 500 Österreicher:innen wissen, ob sie sich im Fall der mutmaßlichen Spionagetätigkeiten des ehemaligen Geheimdienstmitarbeiters Egisto Ott für Russland einen Untersuchungs-Ausschuss vorstellen könnten. Die Frage lautete: „Soll es einen U-Ausschuss zu russischen Spionagetätigkeiten rund um Ott geben??“
Unter der Gesamtheit der Befragten sprachen sich 37 Prozent definitiv für einen U-Ausschuss aus, 21 Prozent sind eher dafür. Eher dagegen sind 16 Prozent, 8 Prozent der Befragten sprechen sich vollkommen gegen einen Untersuchungsausschuss rund um die Spionagetätigkeiten aus.
Besonders groß ist der Zuspruch bei den SPÖ-Wähler:innen, der überwiegende Teil – 78 Prozent – spricht sich definitiv (61 Prozent) bzw. eher (17 Prozent) für eine Aufarbeitung des mutmaßlichen Skandals aus. Ebenfalls eine überwiegende Mehrheit für einen möglichen U-Ausschuss findet sich unter den NEOS-Wähler:innen (74 Prozent), Grün-Wähler:innen (73 Prozent) und dem potenziellen Wähler:innen-Kreis der Bier-Partei (68 Prozent) wieder. Bei den Wähler:innen der ÖVP spricht sich ebenfalls eine Mehrheit (55 Prozent) für die Aufarbeitung der potenziellen Spionagetätigkeiten aus, lediglich bei den Wähler:innen der FPÖ (48 Prozent) liegt der Zuspruch unter 50 Prozent.
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. PULS 24