Neue Serie im ORF Burgenland: „Demokratie für alle“
2024 ist ein Superwahljahr – nicht nur in Österreich, sondern auch europa- und sogar weltweit. Wahlen sind ein Grundpfeiler der Demokratie und ein wichtiger Aspekt in der politischen Bildung. Der ORF Burgenland widmet sich aus diesem Grund ab Mittwoch, dem 24. April 2024, dem Thema Demokratie.
In einer zehnteiligen Serie, die von Corina Kaufmann und Andreas Riedl gestaltet wird, erklärt Politologe Peter Filzmaier grundlegende Begriffe zum Thema Demokratie. Was bedeutet Demokratie überhaupt, was heißt Meinungsfreiheit, wie arbeiten Landtagsklubs und welche Aufgaben hat der burgenländische Landtag? Das sind nur einige der Themen, die der Politologe in seiner bekannt prägnanten, aber auch unterhaltsamen Art dem Publikum näher bringt. Die Beiträge werden auf allen Plattformen des ORF Burgenland gesendet.
ORF-Landesdirektor Mag. Werner Herics: „Politische Bildung ist ein wichtiger Bestandteil unseres öffentlich-rechtlichen Auftrags. In unseren Sendungen – von Diskussionssendungen über politischen Magazinen zu Dokumentationen – tragen wir als ORF dazu bei, das Verständnis für politische Prozesse und gesellschaftliche Zusammenhänge zu fördern. Dies umfasst auch die Vermittlung von Wissen über demokratische Prinzipien und politische Institutionen, so wie es in unserer zehnteiligen Serie ab Mittwoch präsentiert wird.“
Die Serie „Demokratie für alle“ startet am Mittwoch, dem 24. April 2024, im Programm von Radio Burgenland, in „Burgenland-heute“ um 19.00 Uhr in ORF 2/B und auf burgenland.ORF.at.
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. ORF Landesstudio Burgenland