Neuer Volkshilfe podcast: „Fenninger trifft …“ interessante Persönlichkeiten
Die Volkshilfe ist eine demokratische Mitgliedsorganisation, das ist die Basis für ihre Arbeit als große Sozialorganisation. Mit diesem Verständnis bringt sich die Volkshilfe als Teil der organisierten Zivilgesellschaft immer wieder in den demokratischen Diskurs ein.
Neuer podcast mit Erich Fenninger
Das neue podcast Format bietet Raum, gesellschaftspolitische Themen mit interessanten Gästen zu diskutieren. Vorab wurde in Straßenumfragen die Meinung der Bevölkerung zum jeweiligen Thema eingeholt, am Ende jedes Gesprächs gibt es auch konkrete Forderungen an die Politik. Ab 22.4. stehen die ersten beiden Folgen von „Fenninger trifft …“ auf allen gängigen podcast-Plattformen zur Verfügung, die Reihe besteht aus sechs Ausgaben.
Barbara Blaha und Marlene Engelhorn
Los geht es mit der Momentum-Leiterin Barbara Blaha, sie bespricht mit Fenninger im podcast die vielen Aspekte von Armut in Österreich. Die Gründerin des „Guten Rats für Rückverteilung“ Marlene Engelhorn stellt im Gespräch mit Fenninger sehr konkret dar, was sie mit ihrem Bürger*innenrat erreichen will.
Robert Menasse und Susanne Scholl
Es folgen Gespräche mit Schriftsteller Robert Menasse über die Gefahren für unsere Demokratie, und mit der Autorin und Aktivistin Susanne Scholl geht Fenninger der Frage nach, wie groß die Gefahr von Rechtsextremismus ist.
Katharina Rogenhofer und Esther Maria Kürmayr
Mit zwei weiteren beeindruckenden Frauen endet die podcast Reihe. Die Klima-Aktivistin und Kontext-Institutsgründerin Katharina Rogenhofer erzählt, was zur Gründung des Instituts Kontext geführt hat und warum Klima und Soziales immer gemeinsam gedacht werden muss. Die Vorsitzende der „Schwarze Frauen Community“ Esther-Maria Kürmayr wird im Gespräch über ihre Arbeit im Verein und ihre Erfahrungen als Schwarze Frau in Österreich berichten.
„Es waren sehr spannende Begegnungen mit tollen Gästen. Die Möglichkeit, bei Themen auch in die Tiefe gehen zu können war sehr bereichernd. Ich hoffe, das erleben die podcast-Hörer*innen auch so“
, stellt Direktor Erich Fenninger abschließend fest und bedankt sich bei den Gästen und bei Asta-Krejci-Sebesta und dem Kommunikationsteam der Volkshilfe Österreich für die Umsetzung.
Ab 22.4. ist „Fenninger trifft …“ zu hören, überall wo es podcasts gibt: Simplecast, Spotify, Google Podcast, Amazon, Apple Podcast etc.
Reinhören in den Trailer: https://fenninger-trifft.simplecast.com/episodes/trailer-fenninger-trifft
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Volkshilfe Österreich