Wiener Klima-Tour startet mit neuem „Pilz-Rad“ bei der Klima Biennale
Die Klima-Tour der Stadt Wien ist seit zwei Jahren mit acht E-Lastenrädern mit Klimathemen in der ganzen Stadt unterwegs. Heute Donnerstag startete die Klima-Tour mit einem neuen Highlight in die Saison 2024: Am Gelände der Klima Biennale Wien wurde ein neues – künstlerisch gestaltetes – „Pilz-Rad“ präsentiert, das auf Klimabildungsangebote aufmerksam machen soll.
Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky und die Biennale Leitung Sithara Pathirana und Claudius Schulze präsentierten beim Festivalgelände am Nordwestbahnhof die Klima-Tour 2024.
Pilz-Rad: Symbol für Klimanetzwerk
„Das einzigartig gestaltete Fahrrad ergänzt unsere Klima-Tour inhaltlich und steht als Symbol für Netzwerke, die es braucht, um unser Klima effektiv zu schützen“, betont Wiens Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky. „Die Klima-Tour 2024 und die Klima Biennale machen hier gemeinsame Sache, um noch mehr Menschen zum Mitmachen zu motivieren. Kunst und Kultur sind in der Lage, ein breites Publikum zu erreichen – das möchten wir heuer auch gezielt mit der Klima-Tour nutzen!“
Das neue „Pilz-Rad“ ist – so wie alle Räder der Tour – aus Naturmaterialien hergestellt und mit vielen Infos und Begriffen zum Thema Klimabildung versehen: Sie alle leiten zum neuen Klimabildungsangebot der Stadt, dem „Klima-Campus“, der unter www.wien.gv.at/klima-campus abrufbar ist.
„Es ist unsere Verantwortung, Menschen zu ermutigen, einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten – dazu wollen wir mit unserer Klima-Tour besonders niederschwellig beitragen“, so Jürgen Czernohorszky.
Sithara Pathirana und Claudius Schulze: „Wie sprechen wir über die Klimakrise? Das ist eine der leitenden Fragen, die uns als Leitung der Klima Biennale Wien antreibt. Die Antwort der Kunst darauf ist oftmals einfach, doch wirkungsvoll: emotionale Erfahrbarkeit. Das Pilz-Rad entspricht genau jenem Geist.“
Klima-Tour 2024 mit Stopps in ganz Wien
Im Jahr 2024 ist die Klima-Tour schwerpunktmäßig dem Thema Bildung gewidmet und kommt zu Schulen, Veranstaltungen und Bildungsprojekten in Bezirken. Dabei sind Klima- Stopps in Zusammenarbeit mit Jugend- und Senioreneinrichtungen oder auch bei der langen Nacht der Kirchen geplant. „Neben den bewährten Standorten suchen wir heuer bewusst den Kontakt zu neuen Zielgruppen an neuen Orten“, so Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky.
Im Jahr 2023 erreichte die interaktive Klima-Tour bei über 70 Stopps mehr als 17.000 Menschen.
Das ist die Wiener Klima-Tour
Bei der Wiener Klima-Tour ist eine Flotte von acht E-Lastenrädern in der ganzen Stadt unterwegs sind: Die Themen der einzelnen Räder umfassen die unterschiedlichsten Lebensbereiche – von Ernährung über Grünraum, Wasser und Artenschutz bis hin zu Energie und Kreislaufwirtschaft sowie dem neuen Pilz-Rad, das für das Klimanetzwerk steht. Ein Schwerpunkt ist der Wiener Klimafahrplan, der in der Stadt den Weg zur Klimaneutralität vorgibt.
Jedes Themenrad ist ein multifunktionaler Informationsträger, neben Tipps und Anregungen für Klimaschutz im Alltag, gibt es Dinge zum Ausprobieren und Experimentieren. Darüber hinaus kann man Fragen an Stadt-Expertinnen und Experten stellen und sich über die großen Zusammenhänge der Klimakrise und die Aktivitäten der Stadt informieren. Die Klima-Tour ist in ganz Wien unterwegs und kommt zu öffentlichen Plätzen, in Parks und Veranstaltungen.
Die Klima-Tour ist kreativ, interaktiv und wendet sich an Groß und Klein. Sie informiert niederschwellig und spielerisch über die Klimakrise und eröffnet den Menschen die Möglichkeit, selbst in ihrem Alltag aktiv zum Klimaschutz beizutragen. Betreut werden die Räder von Expertinnen und Experten aus Fachabteilungen der Stadt, die damit zu „Klima-Botschaftern“ werden. Die Klima-Tour setzt auf E-Mobilität und nachhaltige Materialien und ist damit selbst klimafreundlich unterwegs! Die unkonventionelle Gestaltung der Themen-Räder weckt Interesse und holt mit einfachen Fragenstellungen und Beispielen die Menschen in ihrem jeweiligen Lebensbereich ab.
Alle Infos und Termine: www.wien.gv.at/klimatour
Pressebilder zu dieser Aussendung sind in Kürze unter www.wien.gv.at/pressebilder abrufbar. (Schluss)
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Stadt Wien - Kommunikation und Medien (KOM)