„Dok 1: Sterne, Likes und Ratings – die neue Macht des Konsumenten“ mit Hanno Settele am 10. April in ORF 1
Wien (OTS) – Bewertungen bei Google, Amazon, TripAdvisor und Co. können über Erfolg oder Misserfolg entscheiden. Im Netz verschiebt sich die Macht hin zu den Konsumentinnen und Konsumenten. Hanno Settele geht in „Dok 1: Sterne, Likes und Ratings – die neue Macht des Konsumenten“ am Mittwoch, dem 10. April 2024, um 20.15 Uhr in ORF 1 der Frage nach, wie vertrauenswürdig Online-Bewertungen sind. Um 21.05 Uhr widmet sich die ORF-Premiere „Elon Musk und die Twitter-Übernahme“ dem Weg des Multimilliardärs vom User zum Eigentümer von „X“.
„Dok 1: Sterne, Likes und Ratings – die neue Macht des Konsumenten“ mit Hanno Settele um 20.15 Uhr
Der Kebap-Imbiss, der Friseurladen, selbst die Toilette im Schloss Schönbrunn – alles wird mit Sternen, Noten und Punkten im Internet bewertet. Rezensionen sollen Konsumentinnen und Konsumenten Kaufentscheidungen erleichtern. 80 Prozent der unter 40-Jährigen lesen Online-Bewertungen, bevor sie etwas kaufen oder eine Dienstleistung buchen. Für Unternehmen ist das Urteil im Netz deshalb ein wichtiges Werkzeug im Kampf um die Kundschaft – und gleichzeitig auch ein Fluch. Die Macht im Netz verschiebt sich langsam vom Verkäufer zur Kundschaft. Eine Hotelbetreiberin erzählt von Erpressungsversuchen durch Gäste. Eine Ärztin versucht vergeblich anonyme Rezensionen aus Google Maps zu löschen. Der Druck ist enorm und das Geschäft, mit unlauteren Mitteln an gute Bewertungen zu kommen, blüht. Um die Mechanismen hinter den Online-Bewertungen zu verstehen, gründet Hanno Settele ein fiktives Geschäft. Er muss nicht lange suchen, bis er „5 Sterne“ für Geld oder zum Tausch angeboten bekommt.
„Elon Musk und die Twitter-Übernahme“ um 21.05 Uhr
Multimilliardär Elon Musk hat im Oktober 2022 die Übernahme von „Twitter“ abgeschlossen. Der reichste Mann der Welt hat somit direkten Einfluss auf eines der wichtigsten Social-Media-Unternehmen. In einer Zeit gesellschaftlicher Polarisierung steht er daher im Mittelpunkt des öffentlichen Diskurses um Meinungsfreiheit und Desinformation. James Jacoby beleuchtet in seiner Doku Elon Musks Weg vom begeisterten Nutzer der Plattform bis zum Eigentümer von „X“ und erörtert, welchen Einfluss seine Veränderungen auf Politik und Kultur haben. Ehemalige „Twitter“-Beschäftigte kommen dabei zu Wort.
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. ORF