„WELTjournal/WELTjournal +“: „Gaza-Krieg – Israels kritische Stimmen“ und „Zeitenwende – Israel nach dem 7. Oktober“
Wien (OTS) – Das „WELTjournal“ zeigt am Mittwoch, dem 10. April 2024, um 22.30 Uhr in ORF 2 die Reportage „Gaza-Krieg – Israels kritische Stimmen“. Um 23.15 Uhr folgt im „WELTjournal +“ die Dokumentation „Zeitenwende – Israel nach dem 7. Oktober“:
WELTjournal: „Gaza-Krieg – Israels kritische Stimmen“
Beim Krieg Israels gegen die Hamas im Gazastreifen sind bisher mehr als 32.000 Menschen getötet worden, mehr als 75.000 Menschen wurden verletzt, mehr als eine Million Menschen sind obdachlos. Weite Teile des Gazastreifens liegen in Schutt und Asche, es mangelt an Lebensmitteln, Trinkwasser und Medikamenten. Die Kritik an Israels Vorgehen nach dem Hamas-Massaker vom 7. Oktober nimmt zu, auch im Land selbst. Im „WELTjournal“ kommen hochrangige Vertreter aus Israels Politik, Militär und Geheimdienst zu Wort: der frühere Premierminister Ehud Barak, die ehemalige Außen- und Justizministerin Tzipi Livni, Kabinettsminister Avi Dichter, der frühere Armee-Kommandant Jehuda Shaul und der langjährige Chef des israelischen Inlandsgeheimdienstes Schin Bet Ami Ayalon. Sie und andere stehen dem australischen Reporter John Lyons Rede und Antwort und zeichnen ein differenziertes Bild von Israels höchst umstrittener Strategie im Kampf gegen die Hamas.
WELTjournal +: „Zeitenwende – Israel nach dem 7. Oktober“
Seit dem Massaker der Hamas am 7. Oktober, bei dem mehr als 1.200 Menschen getötet wurden, ist in Israel nichts mehr wie davor. Die Menschen haben Angst: Juden haben Angst vor ihren palästinensischen Nachbarn, viele tragen beim Einkaufen oder in Restaurants offen Maschinengewehre mit sich. Israelische Palästinenser fürchten Angriffe und Entrechtung. Tausende Israelis gehen jeden Tag auf die Straße – gegen Premier Netanjahu und seine ultrarechte Regierung, für die Befreiung der Geiseln, für mehr oder weniger Gewalt, für oder gegen den Gaza-Krieg. Das „WELTjournal +“ zeigt, wie die Ansichten auf allen Seiten extremer werden und gemäßigte Meinungen kaum noch Platz haben.
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. ORF