ScienceCenter-Netzwerk erhält Staatspreis für Erwachsenenbildung | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

ScienceCenter-Netzwerk erhält Staatspreis für Erwachsenenbildung

0 155

Dass wir Kinder und Jugendliche für Wissenschaft begeistern können, wussten wir aus unseren jahrelangen Erfahrungen in der Wissenschaftsvermittlung. Dass sich auch Erwachsene neugierig auf Themen und Fragen der Wissenschaft einlassen, Gespräche suchen, gemeinsam diskutieren und hands-on erleben wollen, wie Wissenschaft funktioniert, ist unser besonderes Highlight des Projektes, für das wir heute auch den Staatspreis für Erwachsenenbildung entgegennehmen dürfen“, zeigt sich Dr. Barbara Streicher, Geschäftsführerin des Vereins ScienceCenter-Netzwerk hocherfreut über diese Auszeichnung.

Der Verein ScienceCenter-Netzwerk entwickelt ungewöhnliche Formate für Wissenschaftsvermittlung und geht bewusst an Alltagsorte, um Menschen mit Wissenschaft und Forschenden in Berührung zu bringen.

Barbara Streicher: „Beim Projekt ‚Und mittendrin, die Wissenschaft‘ ist es uns in ganz besonderer Weise gelungen, viele unterschiedliche Menschen miteinander ins Gespräch zu bringen, um gemeinsam Wissenschaft im Alltag zu entdecken, in Relation zur eigenen Person zu setzen und damit Denkimpulse auszulösen. Es war faszinierend zu erleben, wie Menschen, die Wissenschaft zuvor als ‚das ist nichts für mich‘ bezeichneten, mitten im Einkaufszentrum intensive Gespräche mit Wissenschafterinnen, Wissenschaftern, Vermittlerinnen, Vermittlern und untereinander führten. Statt anfänglicher Skepsis entstand Verständnis für Wissenschaft als etwas, was im Alltag präsent und relevant ist. Die heutige Auszeichnung mit dem Staatspreis potenziert unsere Freude darüber. Danke an das Wissenschaftsministerium und an alle, die uns bei der Umsetzung des Projektes unterstützt haben, insbesondere an unseren Projektpartner PlanSinn.

Auszug aus der Jurybegründung zum Staatspreis für Erwachsenenbildung

„Das Projekt ‚Und mittendrin, die Wissenschaft‘ des Vereins ScienceCenter-Netzwerk beeindruckt durch seine Offenheit und Niederschwelligkeit. Bürger:innen können im Alltag, quasi im Vorbeigehen, mit Wissenschafter:innen in Kontakt treten, Ergebnisse diskutieren und Experimente durchführen. Geschichten und Perspektiven der Menschen stehen im Mittelpunkt und werden mit Wissenschaft verschränkt. Damit ist es gelungen, Vorurteile abzubauen und die Distanz zu wissenschaftlichen Ergebnissen zu reduzieren. Gerade in Zeiten von Fake News und Verschwörungstheorien ist es wichtig, die Kenntnis über wissenschaftliches Arbeiten und das Vertrauen in wissenschaftliche Ergebnisse in die breite Bevölkerung zu bringen. Das gelingt dem Projekt „Und mittendrin, die Wissenschaft“ auf nachahmenswerte Weise.“

Und mittendrin, die Wissenschaft

Das Projekt „Und mittendrin, die Wissenschaft“ des Vereins ScienceCenter-Netzwerk nahm einen Perspektivenwechsel in der Wissenschaftsvermittlung vor: Ausgehend davon, was für Bürger:innen aus Floridsdorf und Donaustadt relevant ist, wurden wissenschaftliche Themen identifiziert und auf anschauliche Weise für das Publikum im Einkaufszentrum aufbereitet.

Was zunächst mit Workshops in Pensionistenheimen, Jugendeinrichtungen und bei Nachbarschaftsinitiativen begann, mündete in einem Open Space, bei dem gemeinsam mit Wissenschafter:innen aus den beiden Bezirken an Fragen und Themen weitergearbeitet wurde. Daraus wurden im letzten Schritt drei Leitfragen ausgewählt, die in einem Mini-Wissensraum im Westfield Donauzentrum „begreifbar“ und sichtbar gemacht wurden.

  • Warum müssen wir arbeiten?
  • Wie schaut Mobilität der Zukunft aus?
  • Und woran denken wir, wenn es um Wissenschaft geht?

Im November 2023 entstand mitten im Einkaufszentrum Donaustadt ein öffentlich begehbarer Mini-Wissensraum, indem Passant:innen die Bedeutung von Wissenschaft im Alltag unmittelbar erleben konnten. Bei freiem Eintritt luden unterschiedliche, interaktive Stationen und Vermittler:innen zum Mitmachen und Diskutieren über Wissenschaft „mittendrin“ ein.

Das Projekt „Und mittendrin, die Wissenschaft“ wurde durch die Kulturabteilung der Stadt Wien, im Rahmen des Calls „Vom Wissen der Vielen – Wissenschaftsvermittlung in Wien“, gefördert.

Der Verein ScienceCenter-Netzwerk

Das ScienceCenter-Netzwerk ist die Kompetenzstelle für interaktive Wissenschaftsvermittlung in Österreich mit dem Ziel Menschen mit Wissenschaft und Technik in Berührung zu bringen. Seit seiner Gründung 2005 hat sich der Verein das Ziel gesetzt, innovative Formate und Projekte für hands-on dialogorientierte Wissenschaftsvermittlung zu gestalten.

Der Verein entwickelt Wissenschaftsvermittlung weiter und gestaltet dazu Fortbildungen und Austausch und koordiniert das österreichweite ScienceCenter-Netzwerk als Zusammenschluss vielfältiger Organisationen und Personen aus Bildung, Forschung, Kunst, Kultur, Museen und Vermittlung.

Die Kernaufgaben des Vereins ScienceCenter-Netzwerk werden unterstützt von der Stadt Wien, dem Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF), der Wirtschaftskammer Österreich, der Arbeiterkammer Österreich, der Industriellenvereinigung, dem Wiener Städtische Versicherungsverein und der AVL List GmbH.

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Science Center Netzwerk

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.