AVISO PG BM Polaschek / Klasse Job: Präsentation der Personal- und Betreuungsplatz-Offensive in der Elementarpädagogik
Wien (OTS) – Wie in vielen anderen Bereichen unserer Gesellschaft gibt es in der Elementarpädagogik einen hohen Fachkräftebedarf.
Das BMBWF verfolgt daher gemeinsam mit den Bildungsdirektionen, den Bildungsanstalten und Hochschulen sowie Ämtern der Landesregierungen eine starke Ausbildungsoffensive. Dadurch werden auch im Schul- bzw. Studienjahr 2024/25 zahlreiche neue Ausbildungsplätze für angehende Elementarpädagoginnen und -pädagogen bereitgestellt.
Bundesminister Martin Polaschek hat die Erfolgskampagne „Klasse Job“ auf den Elementarpädagogikbereich ausgeweitet, um die mittlerweile neun verschiedenen Ausbildungswege, darunter 6 Quereinstiege, noch besser zu bewerben. Somit soll sichergestellt werden, dass zukünftig viele neue Fachkräfte im Berufsfeld einsteigen und eine bestmögliche Bildung und Betreuung der 0-6 Jährigen in ganz Österreich ermöglicht wird.
Diese Maßnahmen und Schritte präsentiert Bundesminister Polaschek gemeinsam mit der Rektorin der PH Steiermark und der Vorsitzenden der Rektorinnen- und Rektorenkonferenz der Pädagogischen Hochschulen ao. Univ.-Prof.in Mag.a Dr.in Beatrix Karl sowie Mag. Christof Laumer Sprecher der BAFEP und BASOP Direktorinnen und Direktoren in einem Pressegespräch.
Teilnehmerinnen und Teilnehmer:
– Dr. Martin Polaschek, Bundesminister für Bildung, Wissenschaft und Forschung
– Dr. Beatrix Karl, Rektorin der Pädagogischen Hochschule Steiermark, Vorsitzende der Rektorinnen- und Rektorenkonferenz der Pädagogischen Hochschulen
– Mag. Christof Laumer, Schulleiter der BAFEP Amstetten und Sprecher der BAFEP und BASOP Direktorinnen und Direktoren
Datum, Uhrzeit:
Pressegespräch: 10:00 Uhr, 28.03.2024
Ort:
Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung Minoritenplatz 5
Alois-Mock-Saal
Wir laden Sie recht herzlich zu diesem Pressegespräch ein.
Wir bitten um Zusage unter maximilian.baehr@bmbwf.gv.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. BM für Bildung, Wissenschaft und Forschung