Tägliche Bewegungseinheit geht in die nächste Runde
„Der von drei Bundesministerien und den Ländern angekündigte flächendeckende Ausbau des Projekts Tägliche Bewegungseinheit für Kinder und Jugendliche in Pflichtschulen und Kindergärten findet unsere volle Unterstützung“, stellt ASVÖ-Präsident Christian Purrer fest und betont: „Unser Engagement, mehr Bewegung in den Alltag von Kindergarten- und Schulkindern zu bringen, hat sich gelohnt. Wir sind seit 15 Jahren Träger des Programms Kinder gesund bewegen und des Pilotprojekts zur Täglichen Bewegungseinheit. Im abgelaufenen Schuljahr haben die Bewegungscoaches und VereinstrainerInnen der Dachverbände über 250.000 Bewegungseinheiten in 3.500 Bildungseinrichtungen durchgeführt.“
Bereits ab dem Schuljahr 2024/25 steht eine erste intensive Erweiterung an. Ab dann werden die Budgetmittel des Sportministeriums durch eine Mitfinanzierung der Gebietskörperschaften ergänzt. „Ich teile die Einschätzung von Sportminister Werner Kogler, dass dieser große Wurf langfristig eine nachhaltige Wirkung entfalten wird. Und ich freue mich, dass auch das Bildungs- und Gesundheitsministerium mit an Bord sind. Wir erreichen mit dieser übergreifenden Initiative eine Verbesserung der Bewegungskultur unserer Kinder und eine Entlastung des Gesundheitssystems“, so Präsident Purrer. „Die schrittweise, weitere Ausrollung ist bester Beweis für den Erfolg unserer guten Arbeit und hat gerade in unserem Jubiläumsjahr positive Auswirkungen auf unser essentielles Bestreben, Kinder und Jugendliche für einen aktiven Lebensstil zu begeistern.“
+++
75 bewegte Jahre ASVÖ – Allgemeiner Sportverband Österreichs
Der ASVÖ feiert heuer sein 75-jähriges Bestehen. Der Sportdachverband wurde 1949 als überparteiliche und unabhängige Sportorganisation gegründet, damit sportlich aktive Menschen ihrer Begeisterung abseits von parteipolitischen Zuordnungen nachgehen konnten. Diese Grundidee wurde bis heute verfolgt und lohnt sich auch zum Jubiläumsjahr – das zeigt ein Blick auf die Mitgliederzahlen, die den ASVÖ mit aktuell 5.480 Mitgliedsvereinen in mehr als 120 Sportarten zum größten Dachverband machen. Er sichert damit die Grundlagen für starken Breiten- und Gesundheitssport sowie erfolgreichen Spitzensport in Österreich. Im stetigen Fokus der Verbandsarbeit ist die Betreuung der Vereine. Die gesellschaftlichen Veränderungen spiegeln sich auch im Vereinsleben wider – von Nachhaltigkeit über Digitalisierung bis zur Verschlankung der Administrationsabläufe unterstützt der ASVÖ seine Vereine.
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Allgemeiner Sportverband Österreichs