„Breaking the Silence“: Sponsorship für humanitären Journalismus von CARE und der Scheuch Foundation | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

„Breaking the Silence“: Sponsorship für humanitären Journalismus von CARE und der Scheuch Foundation

0 306

Naturkatastrophen wie die Erdbeben in Syrien und der Türkei, der Ukraine-Krieg sowie der eskalierende Konflikt im Nahen Osten: Es mangelt nicht an Themen für die Auslandsberichterstattung. Gleichzeitig kämpft die Medienwelt zunehmend mit sich stark verändernden Rahmenbedingungen. Redaktionen oder freischaffenden Journalist:innen stehen meist nicht genügend personelle, zeitliche und finanzielle Ressourcen zur Verfügung, um Krisenregionen im Ausland zu bereisen. Darunter leidet die Berichterstattung über humanitäre Krisen. Das hat zuletzt der CARE-Report „Breaking the Silence“ gezeigt.

CARE Österreich und die Scheuch Foundation nehmen das als Anlass, humanitären Journalismus zu fördern. CARE organisiert deshalb eine Pressereise für österreichische Journalist:innen nach Uganda. Die Kosten werden von der Scheuch Foundation übernommen. Uganda liegt im „Breaking the Silence“ Report auf Platz neun der vergessenen Krisen. Das Land kämpft gegen viele Herausforderungen: Versorgung von 1,5 Mio. Vertriebenen, eine hohe Müttersterblichkeitsrate, Armut, Ernährungsunsicherheit und Klimawandel.

Die Pressereise wird im Juni 2024 stattfinden – ein genaues Reisedatum folgt. Innerhalb der Reise werden verschiedene CARE-Projekte in Uganda besucht und mit Menschen aus der Krisenregion, Helfer:innen und Expert:innen gesprochen. Das Ziel ist es, vergessene Krisen aufzuzeigen und Betroffene zu Wort kommen zu lassen. Nähere Informationen finden Sie hier.

Wer kann sich bewerben?

Gesucht werden Journalist:innen aus ganz Österreich, die in den Ressorts Ausland, Frauen oder Klima tätig sind. Aus allen Bewerber:innen werden drei Journalist:innen ausgewählt, die gemeinsam mit CARE nach Uganda reisen.

Wie kann man sich bewerben?

Bitte schicken Sie alle Bewerbungsunterlagen bis spätestens 15. April 2024 an stephanie.weber@care.at:

  • Drei redaktionelle Beiträge (Texte, Videos, Aufnahmen, etc.) der letzten fünf Jahre, idealerweise im Kontext humanitärer Berichterstattung.
  • Motivationsschreiben inkl. Erwartungen an die Reise. Gerne auch als kurzes Video (max. 1 min).

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an stephanie.weber@care.at oder katharina.katzer@care.at.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbungen!

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. CARE Österreich

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.