#Nebenschauplätze: Start des Instagram-Fotowettbewerbs
Elfriede Mejchar war eine Pionierin der österreichischen Fotografie und dokumentierte früh die urbanen Randgebiete Wiens. In ihren Bildern ließ sie häufig vergessene Landschaften, Orte und Dinge in einem neuen Licht erscheinen: anonyme Architekturen der Vorstädte, gesichtslose Straßen und Wege, Reste und Ruinen, große offene Flächen zwischen Neubau und Zerfall.
Im Vorfeld der Ausstellung „Im Alleingang. Die Fotografin Elfriede Mejchar“ werden bei einer Instagram-Challenge Nebenschauplätze des Alltäglichen gesucht: Wo liegt die Poesie der Peripherie, wo die spröde Schönheit von Nicht-Orten, Zwischenzonen und Brachlandschaften?
Bis 5. Mai können Interessierte am Fotowettbewerb teilnehmen und eigene Bilder mit dem Instagram-Kanal @wienmuseum_musa und dem Hashtag #Nebenschauplätze markieren. Eine Jury wählt die gelungensten Einreichungen aus, die parallel zur Ausstellung im direkten Umfeld von Mejchars Werken im musa gezeigt werden. Neben Freikarten für die Ausstellung erhalten die drei besten Fotos im Rahmen einer Preisverleihung im Juni als zusätzliche Auszeichnung einen Ausstellungskatalog sowie einen hochwertigen Print.
#Nebenschauplätze
Instagram-Fotowettbewerb zu Elfriede Mejchar
21. März – 5. Mai
Preisverleihung im musa: 19. Juni 2024, 18:30
In Kooperation mit dem C/O Vienna Magazine, https://co-vienna.com/
Jury: Franz Hammerbacher (radelnder Reporter), Christine Koblitz (Wien Museum, Engagement Management), Frauke Kreutler (Wien Museum, Kuratorin der Ausstellung), Antje Mayer-Salvi (C/O Vienna Magazine, Chefredakteurin) und Lisa Rastl (Fotografin und erste Elfriede-Mejchar-Preisträgerin)
Im Alleingang. Die Fotografin Elfriede Mejchar
musa
1010 Wien, Felderstraße 6–8
18. April – 1. September
Eine Kooperation der Landesgalerie Niederösterreich, dem Wien Museum und dem Museum der Moderne Salzburg
Mehr Informationen zur Ausstellung
Pressemappe, Fotos zum Download
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Wien Museum