SPÖ-Sidl fordert endgültiges Aus für Glyphosat und Co | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

SPÖ-Sidl fordert endgültiges Aus für Glyphosat und Co

0 259

St. Pölten (OTS) – „Wir müssen umdenken und endlich einen Weg finden, um den Einsatz von Umweltgiften wie Glyphosat nachhaltig zu reduzieren“, betont der SPÖ-EU-Abgeordnete Günther Sidl angesichts der weit über 100.000 Unterschriften für das Volksbegehren „Glyphosat verbieten!“ und kritisiert einmal mehr die weitere Zulassung von Glyphosat, die die EU-Kommission vor wenigen Monaten im Alleingang durchgepeitscht hatte: „Es muss inzwischen wirklich allen klar sein, dass alles was wir in die Natur ausbringen am Ende wieder auf unseren Tellern landet – und da haben Umweltgifte wie Glyphosat absolut nichts verloren!“.

Nur durch Verbote ist ein solches Umdenken laut Sidl aber nur schwer erreichbar. „Wir brauchen eine europäische Forschungsstrategie für ökologische Pestizid-Alternativen, die nicht unsere Böden und Gewässer und damit auch unsere Gesundheit belasten“, so Sidl, der auch auf den Zusammenhang zwischen Umweltgiften und Krebs verweist:
„Umweltgifte sind für 20 Prozent der Krebserkrankungen in Europa verantwortlich. Bei jährlich rund 45.000 Neuerkrankungen allein in Österreich ist hier allerhöchste Zeit zu handeln!“

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. SPÖ Niederösterreich

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.