KI live erleben: Das war die APA-OnTour | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

KI live erleben: Das war die APA-OnTour

0 124

Texte für unterschiedliche Zielgruppen optimieren, Bilder komfortabel suchen und Sprachdateien auf Knopfdruck transkribieren: KI-Tools der APA – Austria Presse Agentur unterstützen den Arbeitsalltag von Medien- und Kommunikationsprofis. Die Teilnehmer:innen der APA-OnTour hatten in den vergangenen Wochen österreichweit die Möglichkeit, die KI-Werkzeuge der APA selbst zu erkunden und direkt mit Expertinnen und Experten ins Gespräch zu kommen.

An insgesamt sieben Terminen in fünf Bundesländern durfte das Team der APA-Gruppe mehr als 700 Besucher:innen vor Ort und beim Auftakt im Livestream begrüßen. Nach einer Einführung in die Trusted-AI-Entwicklung der APA folgten jeweils Themen-Stationen mit Einblicken ins KI-Portfolio sowie in konkrete Use Cases.

APA-Innovationsmanagerin Verena Krawarik resümiert: „Die Idee der APA-OnTour war, unser Konzept der ‚Trusted AI‘ in ganz Österreich vorzustellen und in der Praxis erlebbar zu machen. In zahlreichen bereichernden Gesprächen konnten wir uns über den Bedarf, aber auch Bedenken und Fragen hinsichtlich generativer AI mit den unterschiedlichsten Organisationen austauschen.“

"Generative KI hat das Potenzial, Routineaufgaben in Newsrooms und PR-Abteilungen effizienter zu gestalten – unsere Tools setzen KI transparent und sicher dort ein, wo Ressourcen für kreative Prozesse freiwerden können“, so die stellvertretende APA-Chefredakteurin Katharina Schell.

Bei der Station Text präsentierten Fachexpert:innen aus APA-Redaktion und APA-Comm den APA-Text-Assistant sowie CompanyGPT by APA. Der Text-Assistant ermöglicht es, mit nur einem Klick Texte zu kürzen, Titelvarianten zu kreieren oder Social-Media-Postings zu generieren. CompanyGPT by APA erlaubt kollaboratives Arbeiten mit Prompts für generative Text-KI. „Wir bieten KI-Lösungen rund um Texte an, die sich direkt zur praktischen Anwendung eignen, und zwar schnell, einfach und sicher – für Redaktionen ebenso wie für Kommunikationsabteilungen“, erläutert Produktmanagerin Alexandra Roth.

Die Bildagentur APA-PictureDesk demonstrierte an der Station Bild, wie Bilder effizient und rechtssicher verwaltet werden können – mit APA-PIX oder dem KI-Service Face-Recognition. Luzia Strohmayer-Nacif, Leiterin des APA Visual Desk, betont: „Wir automatisieren Workflows vor allem in Richtung der effizienten Suche von Bildern und Bewegtbildern. Damit bieten wir KI-gestützte Entlastung für die Bildverwaltung in Redaktionen.“

Das Team Sprache präsentierte, wie das Speech-to-Text-Tool von APA-Comm Zeit beim Transkribieren und Untertiteln von Videos einsparen kann, wie APA-Comm-Produktmanagerin Fiorella Schiano unterstreicht: „Wer schon einmal vom weißen Blatt weg mit der Hand transkribiert hat, der weiß, wie zeitintensiv und aufwendig das ist. Mit unserem Tool lässt sich ein Vielfaches an Zeit und Ressourcen und vielleicht auch Nerven sparen.“

Bei all ihren Lösungen und Produkten hat die APA Trusted AI, das heißt den verantwortungsvollen, transparenten und sicheren Umgang mit KI, zum obersten Prinzip erhoben. Die nötigen Standards werden durch eine umfassende Leitlinie zum Umgang mit Künstlicher Intelligenz sichergestellt.

Service:

Fotogalerien der einzelnen Termine sowie Präsentationen zum Download uvm.: APA On Tour: KI live erleben | APA-Blog

Aktuelle Gesamtübersicht der APA-KI-Tools

KI-Tools der APA testen

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. APA - Austria Presse Agentur

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.