Saisonstart in den Blumengärten Hirschstetten | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

Saisonstart in den Blumengärten Hirschstetten

0 250

Die 60.000 m2 große Gartenanlage der Blumengärten Hirschstetten verbindet botanische Gärten sowie moderne Themengärten mit artgerechter Tierhaltung. Eine Vielzahl an verschiedenen Themengärten geben Einblick in eine vielfältige Blumen- und Pflanzenwelt. Sie sind individuell gestaltet – von länderbezogenen Gärten wie dem Indischen und Mexikanischen Garten bis hin zu Anlagen mit speziellen Themen, zum Beispiel der Urzeitgarten oder die Kleinen Gärten. Gerade der Frühling bietet sich besonders gut an, um durch die vielfältige Gartenanlage der Blumengärten Hirschstetten zu schlendern.

Die Themengärten: Vielfalt entdecken

Von einem idyllischen Bauernhofensemble mit Kräuterbeet und Presshaus bis hin zu einem faszinierenden Urzeitgarten – hier gibt es für jeden Besucher und jede Besucherin etwas zu entdecken. Ob man die Exotik des Indischen Gartens erkunden möchte oder ein bisschen im Garten der Provence verweilt, die Blumengärten Hirschstetten laden herzlich dazu ein, in eine Welt voller Schönheit, Vielfalt und Inspiration einzutauchen.

Besonders der Kristall-Wasser-Energie-Garten bietet einen Ort der Erholung in frischer Atmosphäre. Auf einer Fläche von 500 m2 dient er als beliebter Ruhepol innerhalb der Gartenlandschaft. Im Zentrum thront eine imposante Glasschale mit einem Durchmesser von 3 Metern, aus der ein Edelstahlbrunnen in Form einer dreiseitigen Pyramide hervorragt. Im Koniferengarten im Westen der Blumengärten Hirschstetten kann die Frühlingssonne genossen sowie die Vielfalt der Formen und Farben dieser beeindruckenden Pflanzengruppe erkundet werden. Auf einer Fläche von 1.200 m2 präsentiert sich eine Farbskala, die von tiefdunklem Blaugrün, strahlendem Silberblau, sonnigem Moosgrün bis hin zu schillernden Gold- und Gelbtönen reicht.

Farbenprächtig: über 70.000 Frühlingsblumen

In der Gartenanlage wurden für das Frühjahr 2024 rund 40.000 Tulpenzwiebeln und rund 30.000 Stiefmütterchen in den Farben Rosa, Gelb und Orange ausgepflanzt. Besonders beeindruckend ist das fast 400 m2 große Blumenbeet beim Pavillon. Die diesjährige Auswahl an Frühlingsblumen ist breit gefächert, nachstehend ein Auszug aus dem Sortiment: Stiefmütterchen der Sorten Viola cornuta „Red with Eye“, „Yellow Frost“, „Orange“ und Tulpenzwiebeln der Sorten, „Purple Flag“, „Gabriella“ und Narzissen wie „Thalia“. Einen besonderen Blickfang stellt heuer die Kaiserkrone in gelb und orange dar.

Ein Zoologischer Garten mitten in der Donaustadt

Auf der Fläche der Blumengärten Hirschstetten befindet sich außerdem ein zoologischer Garten mit über 50 verschiedenen Tierarten. Der Fokus liegt größtenteils auf gefährdeten heimischen Tierarten wie der Wildkatze, dem Habichtskauz oder der Sumpfschildkröte. Aber auch heimische Vögel wie etwa Amsel, Grünfink oder Stieglitz können im 1.200 m2 großen Vogelhaus beobachten werden. Auf dem Bauernhof kann man die kleinste Schafrasse der Welt, das Ouessantschaf, sowie Steirische Scheckenziegen oder Pfauenziegen entdecken. Aber auch exotische Tiere, wie Vielstreifengrasmäuse, Japanische Kletternattern oder China-Rotschnabelbülbüls werden im denkmalgeschützten Palmenhaus gezeigt.

Austoben auf verschiedenen Spielplätzen

Ein besonderes Highlight: Die unterschiedlichen Spielplätze wie etwa der Insektenspielplatz oder der Blumenspielplatz in den Blumengärten. Für jedes Kindesalter gibt es etwas zum Entdecken und Austoben. Zum Beispiel eine aufregende Nestschaukel, sowie ein Spinnen-Kletternetz aber auch ein Pflanzenmemory sowie einen Tulpen-Parcours.

Veranstaltungs-Highlight zu Ostern

Ein besonderes Highlight im Veranstaltungskalender der Blumengärten Hirschstetten sind die Ostertage, die vom 30. März bis zum 1. April 2024 stattfinden. Während dieser Zeit werden die Blumengärten in ein fröhliches Osterfest verwandelt. Der Eintritt ist frei und alle Gäste können sich auf einen Ostermarkt mit einer Vielzahl regionaler Delikatessen freuen, darunter Schinken, Speck, Käse, Räucherlachs, Honig sowie verschiedene Süßspeisen. Auch dekorative Osterartikel, bemalte Eier, Osterkerzen und Selbstgebasteltes zählen zum Angebot. Zusätzlich zu den kulinarischen Genüssen erwarten die Gäste Infostände und Workshops zu verschiedenen Themen der Pflanzenwelt. Für die jüngsten Besucher und Besucherinnen gibt es ein unterhaltsames Programm mit Karussellfahren, Kinderschminken und Bastelaktivitäten, um sicherzustellen, dass die Ostertage für die ganze Familie unvergesslich werden.

Mehr Informationen finden Sie unter: https://shorturl.at/AQRSW 

Kontakt und Anfahrt

Wiener Stadtgärten
Blumengärten Hirschstetten
Südeingang: 1220 Wien, Quadenstraße 15
Bus 95A, 95B bis Station Blumengärten Hirschstetten
Westeingang: 1220 Wien, Spargelfeldstraße 22
Die einzige Parkmöglichkeit befindet sich vis-à-vis des Eingangs West
Nordeingang: 1220 Wien, Oberfeldgasse vis-à-vis Nr. 41 (Sportplatz WFV-Hirschstetten)
Straßenbahnlinie 26 bis Station Spargelfeldstraße 

Wegen Bauarbeiten ist eine Zufahrt mit Fahrzeugen beim Südeingang NICHT möglich.
Es wird empfohlen mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen. 

Öffnungszeiten Sommer  

12. März bis 14. Oktober:

  • Dienstag bis Sonntag, von 9 bis 18 Uhr
  • Montag geschlossen

Juni bis August: zusätzlich Samstag, von 9 bis 20 Uhr

15. Oktober bis 1. November:

  • Dienstag bis Sonntag, von 9 bis 17 Uhr

Montag geschlossen 

Auf dem gesamten Gelände gilt Hundeverbot, ausgenommen von Assistenzhunden.

Pressebilder zu dieser Aussendung sind in Kürze unter www.wien.gv.at/pressebilder abrufbar. (Schluss)

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Stadt Wien - Kommunikation und Medien (KOM)

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.