„Heimat Fremde Heimat“: Wie geht die palästinensische Community in Österreich mit dem Nahost-Konflikt um?
Wien (OTS) – Ajda Sticker präsentiert das ORF-Magazin „Heimat Fremde Heimat“ am Sonntag, dem 10. März 2024, um 13.35 Uhr in ORF 2 mit folgenden Beiträgen:
Palästinensische Community in Österreich – ein Stimmungsbild
Der Krieg in Gaza steht seit Monaten im Fokus der Öffentlichkeit, so auch Palästinenserinnen und Palästinenser in der Diaspora. Seit der Zuspitzung des Nahost-Konflikts gehen sie verstärkt auf die Straßen, um auf die humanitäre Lage in Gaza aufmerksam zu machen und für die Rechte der Menschen in den Palästinensergebieten zu demonstrieren. Wie wirkte sich der Hamas-Überfall auf Israel am 7. Oktober und der darauffolgende Krieg in Gaza auf das Leben der palästinensischen Community in Österreich aus? Wie gehen sie mit dem andauernden Nahost-Konflikt um? Ein Stimmungsbild von Adriana Jurić.
Jüdisch-muslimische Freundschaft
Der eine ist Imam, der andere Gemeinderabbiner: Ramazan Demir und Schlomo Hofmeister verbindet eine jahrelange Freundschaft. Gemeinsam haben sie auch schon mehrmals Israel besucht. Gemeinsam engagieren sie sich für interreligiösen Dialog und auch gegen Antisemitismus. Angesichts der aktuellen Ereignisse im Nahen Osten stellt sich die Frage: Wie ist diese jüdisch-muslimische Freundschaft in Zeiten des Krieges möglich? Und welche Perspektive für Hoffnung gibt es? Sandra Szabo berichtet.
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. ORF