ÖVP Frauen: Demokratie stärken! Frauen wählen!
Die Gleichstellung von Frauen und Männern ist ein Grundwert der Europäischen Union. Seit jeher bekämpft die EU die geschlechtsspezifische Diskriminierung und bis heute ist Europa weltweit einer der sichersten und fairsten Orte für Frauen. Als Motor für die Gleichstellung trägt die EU maßgeblich dazu bei, dass ihre Mitgliedsstaaten die Benachteiligung von Frauen abbauen, die Gesundheit von Frauen schützen und ihr Recht auf Selbstbestimmung stärken. „In der Frauenpolitik ist in den vergangenen Jahrzehnten einiges passiert, aber immer noch ist vieles zu tun. Anstatt am Weltfrauentag zu feiern, müssen wir noch immer für die Rechte der Frauen kämpfen und sie wahren. Obwohl Frauen in Europa Gleichstellung, Teilhabe und Sicherheit haben sollten, sind diese Rechte für viele Frauen noch immer nicht Realität. Wir sollten daher gemeinsam alles daran setzen, dass Frauen und ihre Rechte gestärkt und echte Gleichberechtigung umgesetzt wird. Die wirtschaftliche Unabhängigkeit aller Frauen, die bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf und die Lohngerechtigkeit müssen weiter vorangetrieben und Frauen in den Fokus gerückt werden“, so die Bundesleiterin der ÖVP Frauen, Juliane Bogner-Strauß anlässlich des Weltfrauentages.
Tatsächliche Gleichstellung gibt es nur in einem sozialen und gerechten Europa und das kann nur gelingen mit der Schaffung der richtigen Rahmenbedingungen. Wichtige Impulse setzt die EU mit verabschiedeten gleichstellungspolitischen Richtlinien zur Lohntransparenz sowie Frauen in Aufsichtsräten, die auch in Österreich zeitnah national umgesetzt werden. „Für uns ist klar: Gleichwertige Arbeit ist gleich zu bewerten. Frauen müssen für ihre Leistungen gerecht entlohnt werden. Dafür brauchen wir unter anderem mehr Transparenz bei den Einkommen und mehr Frauen in Führungspositionen. Mit all diesen Maßnahmen möchten wir die wirtschaftliche Unabhängigkeit von Frauen stärken und sichern“, erklärt ÖVP Frauen Bundesleiterin Juliane Bogner-Strauß weiter.
Das gilt gerade für die Europawahl am 09. Juni 2024. Das Team von Bundesparteiobmann Karl Nehammer ist nicht nur zur Hälfte weiblich, es ist dabei auch zur Hälfte unter 35 Jahre alt und wird frischen Wind in die EU bringen.
„Wir nützen diesen Tag, an dem wir weltweit für Frauenrechte und Gleichstellung der Geschlechter eintreten, um einmal mehr darauf aufmerksam zu machen, wie wichtig es ist, Frauen zu stärken, Demokratie zu stärken und Frauen zu wählen“, so die Generalsekretärin der ÖVP Frauen, Stephanie Lamezan-Salins, abschließend.
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. ÖVP Bundesparteileitung