Grüne gedenken Nawalnys vor russischer Botschaft
Die Sprecherin der Grünen für Außenpolitik und Menschenrechte, Ewa Ernst-Dziedzic, hat heute, Freitag, gemeinsam mit ihren Kolleg:innen Agnes Prammer, Elisabeth Götze, Markus Koza, Georg Bürstmayr und Elisabeth Kittl einen Trauerkranz für den ermordeten russischen Oppositionellen Alexej Nawalny vor der russischen Botschaft in Wien niedergelegt. Zeitgleich fanden die Trauerfeierlichkeiten für Nawalny in Moskau statt.
Ursprünglich wollte Ernst-Dziedzic persönlich an der Beerdigung des russischen Oppositionellen in Moskau teilnehmen. Doch die russische Botschaft lehnte ihren Visumsantrag ab und verhinderte so ihre Teilnahme. „Das habe ich in meiner langjährigen Tätigkeit als Abgeordnete im Parlament noch nicht erlebt und reiht sich auch in das Gesamtbild der Schikanen ein, die es in Russland selbst gibt, um die Familienangehörigen und die Bevölkerung davon abzuhalten, Nawalny die letzte Ehre zu erweisen. Eine Teilnahme am Begräbnis in Russland ist ein Akt des Widerstandes, der schwerwiegende Folgen nach sich ziehen kann“, sagt Ernst-Dziedzic und weiter: „Diese Panik-Aktion Russlands zeigt nur, wie groß die Angst des Kremls sein muss, dass kritische Stimmen und namhafte Persönlichkeiten an den Trauerfeierlichkeiten teilnehmen könnten.“
„Auch wenn ich nicht einreisen darf, wird das Kreml-Regime meinen Kolleg:innen und mir nicht verbieten können, dass wir heute Nawalnys gedenken und mit einer Trauerminute von ihm Abschied nehmen“, sagt Ernst-Dziedzic.
Alexej Nawalny sei in Russland leider kein Einzelfall: „Ich fordere die Freilassung aller politischen Gefangenen, deren Leben gerade akut bedroht ist, die sich für nichts anderes als eine Demokratisierung ihres Landes einsetzen“, so die außenpolitische Sprecherin der Grünen und weiter: „Nawalny hat seinen Einsatz für Meinungsfreiheit und gegen das Putin-Regime mit dem Leben bezahlt. Sein Einstehen für ein demokratisches Russland ist sein Vermächtnis und zugleich Auftrag an uns alle. Ruhe in Frieden, Alexej“, sagt Ernst-Dziedzic.
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Grüner Klub im Parlament