Singer: Wohnbaupaket sichert leistbares Wohnen und Arbeitsplätze | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

Singer: Wohnbaupaket sichert leistbares Wohnen und Arbeitsplätze

0 285

"Das heute präsentierte umfangreiche Wohnbaupaket sichert leistbaren Wohnraum und Arbeitsplätze in unserem Land", betont Johann Singer, ÖVP-Bereichssprecher für Wohnen und Bauten. Konkret sollen eine Milliarde Euro für den gemeinnützigen Sektor investiert werden – davon umfasst sind auch die Bauträger im geförderten Wohnbau. Damit werden sowohl gemeinnützige Miet- als auch Eigentumswohnungen gefördert und der Bausektor unterstützt. "Vergangenes Jahr prognostizierten Expertinnen und Experten einen Rückgang der Bauwirtschaft für das heurige Jahr. Mit dem Wohnbaupaket setzt die Bundesregierung mit Bundeskanzler Karl Nehammer an der Spitze den richtigen Schwerpunkt", so Singer.

"Die Teuerungen und die galoppierende Inflation sind eine starke Belastung für die Bevölkerung. Durch fehlenden Wohnbau in den kommenden Jahren fehlen auch mittel- und langfristig Wohnungen für die Menschen im Land. Dieser Wohnraumverknappung treten wir als Volkspartei entschieden entgegen. Mit dem Paket können ungefähr 20.000 Neubauwohnungen realisiert und circa 5.000 Wohnung saniert werden", hält Singer fest, der damit neu geschaffenen Wohnraum für rund 44.000 Menschen erwartet. "Gerade in Anbetracht des Bodenverbrauchs in Österreich muss ein besonderer Fokus der Wohnraumsanierung bzw. bereits fertig geplanten und baureifen Projekten gewidmet werden", unterstreicht der Abgeordnete die Forcierung der Sanierungen und Neubauten im ökologischen Einklang. Zudem würde das Investitionspaket Arbeitsplätze in der Baubranche sichern.

Für Singer besonders wichtig, ist die zeitlich befristete Abschaffung der Nebengebühren. "Als Volkspartei stehen wir zum Eigentum. Wir wollen vor allem auch jungen Menschen im Land die Chance auf die eigenen vier Wände ermöglichen und daher entfallen die Nebengebühren aufs erste Eigenheim zeitlich befristet und für die ersten 500.000 Euro", unterstreicht Singer, der darauf verweist, dass es diese Entlastungsmaßnahme bis zu einem Limit von einem Ankaufswert von bis zwei Millionen Euro geben werde. Damit würde man auch einen Schritt hin in Richtung Erhöhung der Eigentumsquote gehen, welche Bundeskanzler Karl Nehammer mit seinem "Österreichplan" bis 2030 von 48 auf 60 Prozent erhöhen will. Dazu werde auch der leichtere Zugang zu Krediten für das erste Eigenheim beitragen: "Die ersten 200.000 Euro können künftig mit einem fixen Zinssatz von 1,5 Prozent abgerufen werden."

"Als Volkspartei stehen wir für Sicherheit, leistbares Wohnen und Eigentum. Mit dem nun gesetzten Schritt sorgen die Bundesregierung unter Kanzler Karl Nehammer und wir als Koalition im Parlament für die notwendige Entlastung", schließt Singer. (Schluss)

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. ÖVP Parlamentsklub

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.