4,4 Millionen für 31 neue Projekte
Bei der ersten Sitzung im Jahr 2024 erteilte die Jury, bestehend aus Christine Dollhofer, Peter Jäger, Katrin Renz, Andreas Rothbauer und Manfred Schmidt insgesamt 15 Projekten Zusagen – Mittel in Höhe von 3,34 Millionen Euro wurden vergeben. Eingereicht waren 42 Projekte mit einer Antragssumme von 9,70 Millionen Euro.
Zum ersten TV-Antragstermin 2024 wurden 26 Fernsehprojekte mit der Gesamtantragssumme von 1,38 Millionen Euro eingereicht, 16 Projekte erhielten Zusagen vom Filmfonds Wien in Höhe von 1,09 Millionen Euro.
Zehn Herstellungen erhalten Förderung in Gesamthöhe von 3.235.000 Euro.
Eigentlich will der Förster Johann seine Ex-Frau Sophia nur warnen, wie sehr man im Dorf ihrer forensischen Forschungseinrichtung im angrenzenden Wald abwehrend gegenübersteht. Doch kaum am Gelände angekommen, muss Johann erkennen, dass die Dorfbevölkerung das geringste Problem darstellt, denn ein schnellwachsender Schleimpilz hat den Toten neues Leben eingehaucht. Die Hauptrollen in der Horrorkomödie BODY FARM sollen Josef Hader und Caroline Peters übernehmen, für Buch und Regie zeichnet das Duo Michael Fuith und Manuel Johns verantwortlich, die Film AG produziert.
Das Erfolgsprogramm AUFPUTZT IS' von Kabarettist Gery Seidl findet seinen Weg auf die große Leinwand. In der gleichnamigen Weihnachtskomödie hat der gestresste Bauleiter Andi bei Frau und Tochter einiges gutzumachen und verspricht deshalb, dieses Jahr die Weihnachtsorganisation zu übernehmen. Für einen chaosfreien Ablauf steht ihm jedoch vor allem eine Person im Weg: er selbst. Nach dem Kinoerfolg „Griechenland“ ist „Aufputzt is‘“ das neue Kinoprojekt von Regisseurin Claudia Jüptner-Johnsdorf, die Gebhardt Productions produziert.
Nachdem sie jahrhundertelang ein zurückgezogenes Leben geführt hat, bereitet sich DIE BLUTGRÄFIN alias Gräfin Bathòry darauf vor, Wien zurückzuerobern. Aber die Zeit drängt, denn ein mysteriöses Buch ist wieder aufgetaucht, das Vampire in gewöhnliche Sterbliche verwandelt. Der neue Kinofilm von Regisseurin und Autorin Ulrike Ottinger, dessen Drehbuch unter der Mitwirkung von Autorin Elfriede Jelinek entstand, wird von der Amour Fou Vienna gemeinsam mit der Amour Fou Luxemburg und der Kölner Heimatfilm produziert.
Die Berliner Notärztin Judith erbt eine Villa in Österreich und gelangt in eine dämonische, von Frauen dominierte Gemeinschaft. Bald beginnt sie alles, was sie über ihr Leben, ihre Familie und ihre Ehe gedacht hat, in Frage zu stellen. Der Horrorfilm WELCOME HOME wird von der Wiener Lotus-Film und der Berliner Senator Filmproduktion verwirklicht. Die Regie übernimmt der Genre-Spezialist Andreas Prochaska nach einem eigenen Drehbuch.
Nach jahrelanger Ohnmacht stößt die junge Inia in einer Affekthandlung einen Mann vor die U-Bahn. Sie kann unentdeckt entkommt und erhält kurz darauf sogar die Möglichkeit auf ein anderes, besseres Leben. Es scheint die Chance zu sein, ihre Vergangenheit hinter sich zu lassen. Das Drama und Frauenportrait ÜBERSEE von Regisseur Christian Frosch, dessen Drehbuch zusammen mit Achmed Christian Bürger entstand, wird von der Wiener Prisma Film als majoritäre Koproduktion gemeinsam mit der Luxemburger Paul Thiltges Distributions und der Bremer Kinescope Film umgesetzt.
Bereits seit 20 Jahren ist Lucius Manager in einem Wiener Luxushotel und die Veränderungen der Zeit bereiten ihm immer größere Probleme. Lucius’ triste Routine wird allerdings jäh durchbrochen als die enigmatische Parfumdesignerin Tasiko im Hotel auftaucht. TRISTES TRÓPICOS von Regisseur Gastón Solnicki nach dem Drehbuch von Julie Niemann wird von der Little Magnet Film produziert.
Als der legendäre Wiener Bluesmusiker Al Cook erfährt, dass seine Wohnung und sein Probestudio einem Abriss zum Opfer fallen werden, bricht seine Welt zusammen. Wohin mit seinem Klavier, mit all den Gitarren und der Schellack-Sammlung? Auf der Suche nach einem neuen Glück, begibt er sich quer durch Wien auf eine Reise in seine Vergangenheit. KEIN PLATZ FÜR JOHNNY B. GOODE ist das neue Dokumentarprojekt des Regieduos Tizza Covi und Rainer Frimmel, das durch die Vento Film realisiert wird.
Der Dokumentarfilm MARIENHOF von Regisseurin Nina Kusturica folgt drei Frauen aus drei Generationen rund um den geplanten Wohnungsverkauf der Familienwohnung in Sarajevo und zeigt ihre damit verbundene Neuordnung der Familiengeschichte. Die Nikolaus Geyrhalter Film produziert.
Die bulgarische Archäologin Veska trifft auf ihren alten Bekannten Said, der offensichtlich in Schmuggelaktivitäten verstrickt ist. Als Said verschwindet, ist Veska gezwungen, dessen aktuelle Unternehmung zu Ende zu führen. Das Drama DAS GETRÄUMTE ABENTEUER von Regisseurin und Autorin Valeska Grisebach wird als Koproduktion zwischen Deutschland, Frankreich, Bulgarien und Österreich umgesetzt, auf österreichischer Seite agiert die Panama Film.
THE DAYS I WOULD LIKE TO FORGET zeigt in drei 70-minütigen Filmen den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine und seine Auswirkungen. Das Dokumentarfilmprojekt des Regie-Quartetts Alina Gorlova, Simon Mozgovyi, Maksym Nakonechnyi und Yelizaveta Smith wird von der österreichischen Mischief Films gemeinsam mit der ukrainischen Tabor Film produziert.
Fünf Projektentwicklungen erhalten Förderung in Gesamthöhe von 106.500 Euro.
Steffi und ihre Freundinnen wünschen sich nichts mehr als ein eigenes Mädchenfußballteam im FC Niedermühlbachsdorf. Der Bubentrainer ist skeptisch, lässt sich aber auf eine Wette ein: Ein Match soll über die Zukunft des Mädchenfußballs in der verschlafenen Gemeinde entscheiden. Für die Mädchen ist klar, nur wenn sie lernen zusammenzuhalten, werden sie die Welt um sich herum verändern können. STÜRMERINNEN stammt aus der Feder von Maria Hinterkörner und Roland Hablesreiter und wird von der Ellly Films vorbereitet.
In einer Zukunft, die mit Gentherapie und regenerativer Medizin ein nahezu unendliches Leben verspricht, probt die 100-jährige Ada den Aufstand. Die Science-Fiction-Komödie SECOND LIFE wird von Autorin und Regisseurin Mara Mattuschka gemeinsam mit der Ulrich Seidl Filmproduktion konzipiert.
Während der Krampuszeit trifft ein amerikanisches Geschwisterpaar in einem österreichischen Bergdorf auf eine geheimnisvolle Gruppe, deren Anführer von sich behauptet, der Teufel persönlich zu sein. KRAMPUSNACHT ist das neue Projekt von Regisseur und Autor Peter Hengl und wird von der Caprafilm entwickelt.
Der neue Film von Regisseur und Autor David Clay Diaz wird von der Golden Girls Filmproduktion geplant. In MAMÁ muss der erwachsene Adrian die Wohnung seiner Mutter räumen, die lebenslang unter der Hoarding Disorder litt. Dabei erinnert er sich an den letzten Sommer, in dem noch alles gut schien, bis ihre Krankheit die Sicherheit seiner Kindheit erschütterte.
Der Dokumentarfilm WILDLIFE INC. zeigt den Kampf von Mama Khadijah und der Borana-Gemeinschaft in Kenia um die Rückeignung des ihnen angestammten Landes, das ihnen noch heute unter dem Vorwand von Naturschutzbemühungen vorenthalten wird. Der Film von Autor und Regisseur Saytabao Kaiyare wird von der Pooldoks Filmproduktion vorbereitet.
13 dokumentarische und drei fiktionale TV-Projekte erhalten Förderung in Gesamthöhe von 1.092.600 Euro.
Die geförderten dokumentarischen TV-Projekte bearbeiten sowohl historische als auch aktuelle Themen. Die Arte-Serie VISIONEN BAUEN von Regisseur Diego Breit-Lira und der Nikolaus Geyrhalter Film geht in die zweite Staffel. Neben Folgen mit internationalen Architekt*innen und ihren Projekten in Chile, Ghana und den USA, zeigt eine Folge, wie die österreichische Hauptstadt mit Mitteln der modernen Stadtplanung das Ziel verfolgt, Wien bis 2030 zur kinderfreundlichsten Stadt der Welt zu machen.
In der Dokuserie WIEN REPARIERT’S! der Mischief Films taucht Moderator David Groß in das bunte Universum der Wiener Repair-Szene ein und trifft die originellsten Tüftler*innen der Stadt, vom Waschmaschinen-Flüsterer bis zum Meister der Mist-Gitarren.
Die gleichnamige Dokuserie erzählt von den DYNASTIEN EUROPAS und ihren hegemonialen Anstrengungen, ihren Erfolgen und Fehlentscheidungen, die den Kontinent Europa nachhaltig geformt haben. Die dreiteilige Reihe wird von der Wiener Clever Contents realisiert.
Die Dokumentation DAS SIND JA GANZ NEUE TÖNE – 100 JAHRE RADIO IN ÖSTERREICH begeht das Jahrhundert-Jubiläum des Hörfunks in Österreich. Das Projekt der Raum.Film Filmproduktion zeichnet seine Geschichte nach und betrachtet seine Rolle als Kulturgut, die er als Impulsgeber für Kunst und Kultur bis heute behalten hat.
Neben zwei fiktionalen TV-Projekten für das lineare Fernsehen, findet sich in den aktuellen Zusagen auch die neue Amazon-Serie DRUNTER & DRÜBER: Als der ehrgeizige Butz Bohrlich in der Nachfolge zum Friedhofsleiter übergangen und ihm die neue Chefin Ursula Fink vorgesetzt wird, nimmt am Friedhof Donnerscheidt das Chaos seinen Lauf. Für das Mitarbeiterteam stellt sich so immer häufiger die Frage, wer ist nun eigentlich ihr Chef? Misanthrop Butz oder Frohnatur Ursula? In der Komödienserie der Wiener Rundfilm, die unter der Regie von Christopher Schier und Judith Westermann entsteht, gibt es nach „Der Pass“ ein Wiedersehen mit dem Hauptdarsteller*innen-Duo Nicholas Ofczarek und Julia Jentsch.
Im dritten Teil der Thrillerreihe IM SCHATTEN DER ANGST wird Psychotherapeutin Karla Eckhardt zur Fahndung des flüchtigen Mörders Linsky hinzugezogen. Dieser hat es ausgerechnet auf Eckhardts Ziehvater und Mentor Prof. Kressmann abgesehen. Die Dreharbeiten der Mona Film Produktion finden im Herbst unter der Regie von Bogdana Lorenz in Wien statt.
Mona Film setzt zudem die schwarze Komödie MAMA IST DIE BEST(I)E nach einem Drehbuch von Uli Brée unter der Regie von Mirjam Unger um. Zwölf Jahre saß Gloria, gespielt von Adele Neuhauser, unschuldig im Gefängnis. Nun wird sie wegen Haftunfähigkeit entlassen und ist fortan mit Fußfessel an die Familienvilla gebunden. Aber ihre durchtriebene Familie unterschätzt Gloria auf verhängnisvolle Weise.
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