„WELTjournal“-Spezial „Netanjahu, die USA und der Weg in den Gaza-Krieg“
Wien (OTS) – Während Israels Krieg gegen die Hamas im palästinensischen Gazastreifen bereits geschätzte 25.000 Menschen das Leben gekostet hat, geht der Schlagabtausch zwischen Regierungschef Netanjahu und US-Präsident Biden über die politische Zukunft in der Region weiter. Netanjahu hat Bidens Aussagen zu der seit Jahrzehnten angestrebten Zweistaatenlösung neuerlich eine Absage erteilt – aus Sicherheitsgründen, wie er sagt. Die Beziehungen zwischen Netanjahu und Israels wichtigstem Verbündeten, den USA, sind mittlerweile sehr angespannt.
„WELTjournal“-Spezial zeigt am Mittwoch, dem 7. Februar 2024, um 22.30 Uhr in ORF 2 die US-Dokumentation „Netanjahu, die USA und der Weg in den Gaza-Krieg“, die die Entwicklung seit dem Friedensprozess von Oslo Anfang der 1990er Jahre bis zum verheerenden Terrorangriff der Hamas im Oktober des Vorjahres und dem anhaltenden Krieg in Gaza nachzeichnet: von den damaligen Hoffnungen und dem historischen Handshake zwischen Israels Ministerpräsident Jitzchak Rabin und PLO-Chef Jassir Arafat bis zu Rabins Ermordung durch einen israelischen Rechtsextremisten; von palästinensischen Selbstmordattentaten bis zu Kriegen im Gazastreifen; von der Aufgabe der völkerrechtswidrigen jüdischen Siedlungen in Gaza bis zum massiven Ausbau der Siedlungen im Westjordanland.
Der Film analysiert die vergangenen drei Jahrzehnte und die entscheidende Rolle eines zentralen Akteurs: des jetzigen israelischen Regierungschefs Benjamin Netanjahu. Ein spannender Einblick in die lange Geschichte gescheiterter Friedensbemühungen und gewaltsamer Konflikte in der Region – und die zunehmenden Spannungen zwischen Israel und den USA, über die katastrophalen Folgen des Krieges und darüber, was als nächstes kommt.
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. ORF