VULVALICIOUS – die feministische Alternative der JG Wien zu den Mainstream Valentinstags-Events | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

VULVALICIOUS – die feministische Alternative der JG Wien zu den Mainstream Valentinstags-Events

0 284

Die Frauen in der Jungen Generation der SPÖ Wien veranstalten am 14. Februar 2024 anschließend an den Erfolg im letzten Jahr ihre zweite Party für FLINTA*s only. Unser Ziel ist es, gemeinsam mit Hausgemacht und Ponyhof SafeR Spaces für FLINTA*-Personen zu schaffen und zu sichern. Wir sind feministisch, anti-rassistisch und gegen jegliche Form der Diskriminierung von LGBTIQ+-Personen.

Männerfrei feiern – SafeR Spaces
Selbstbestimmung, die Liebe zum eigenen Körper und das unbeschwerte Feiern stehen bei dieser Party im Vordergrund. Vulvalicious garantiert einen Safe Space, um ungestört zu feiern. Letztes Jahr hat dieses Party-Konzept für viel Kontroverse gesorgt, vor allem unter Männern. „Denn sie sind es nicht gewohnt, irgendwo ausgeschlossen zu werden. Viele Frauen & FLINTA*-Personen werden aber fast täglich aus öffentlichen Räumen durch verschiedene Mechanismen ausgeschlossen – sei es durch beleidigende Sprache, Redeverhalten, Mansplaining, Manspreading, unangenehme Blicke oder (die Gefahr von) sexualisierten Übergriffen. In dieser Hinsicht sind die meisten Männer so privilegiert, dass sie es sich aussuchen können, ob sie sich mit Ausschlüssen von FLINTA*s auseinandersetzen oder nicht. Uns geht es aber – entgegen der Annahme – nicht darum, Männer auszuschließen, sondern einen sicheren Ort für FLINTA*-Personen zum Feiern zu schaffen. Wir setzen somit, angesichts der Debatten um #TechnoMeToo, ein weiteres wichtiges Zeichen für eine feministische Clubkultur”, so die Event-Organisatorin Jasmina Malkoc.

Feministische Bildung, Kunst & Feiern
Die Veranstaltung beginnt um 20.00 Uhr im Ponyhof mit zwei Workshops zur Anatomie der Vulva und zur kreativen Auseinandersetzung mit der Vulva. Anschließend wird der Dancefloor um 21-00 Uhr durch FLINTA*-DJs von Hausgemacht eröffnet. Außerdem dabei: Lisa Großkopf, Vulvanautin, Schmuckkästchen Schau Michaela Lauks Stoff, Lonitzphotographie & Kute Kiwi. Denn wir wollen lokalen, feministischen Kunstschaffenden, die unsere Werte teilen, eine Bühne bieten.

Spenden für Frauenvereine
Am 14. Februar feiern wir vor allem auch unsere Vorkämpferin und erste Frauenministerin Österreichs Johanna Dohnal, die an diesem Tag Geburtstag hätte. Errungenschaften ihrer Amtszeit sind unter anderem die Fristenregelung und die Eröffnung des ersten Frauenhauses. In ihrem Sinne spenden wir daher den gesamten Erlös des Eintrittsgeldes (3€) an den Verein Autonome Österreichische Frauenhäuser und den Verein CHANGES for Women.

Junge Generation Wien
Als Jugendreferat der SPÖ Wien beschäftigen wir uns mit den Anliegen der Wiener*innen im Alter von 18 bis 38 Jahren und bringen diese auf die politische Agenda. Wir bieten umfangreiche Möglichkeiten zur inhaltlichen Mitarbeit, politischem Aktivismus und zur politischen Weiterbildung. (Schluss) jm

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. SPÖ Wien

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.