German Design Award 2024: BEHF Architects erhalten Auszeichnung für „Helio Tower“ in Wien Erdberg
Das renommierte Architekturbüro BEHF Architects hat für die BUWOG ein markantes Hochhaus im neuen Stadtteil „The Marks“ geschaffen. Der HELIO Tower im 3. Wiener Gemeindebezirk definiert die Skyline der Stadt neu und setzt Maßstäbe für modernes Wohnen und sanfte Mobilität in Ballungszentren. Vergangenen Freitag wurde der „HELIO Tower“ mit dem German Design Award 2024 in der Kategorie „Excellent Architecture“ ausgezeichnet. Die Gewinner des internationalen Wettbewerbs wurden in einem mehrstufigen Jurierungsverfahren ermittelt.
„Der German Design Award ist eine wichtige internationale Anerkennung für die Arbeit der Architekten – vor allen Dingen aber auch für das Vertrauen der Bauherrschaft in Qualität“
, sagt Stephan Ferenczy, Geschäftsführer von BEHF Architects.
Preisgekrönter geförderter Wohnbau
Mit dem HELIO Tower wurde ein Wohnhochhaus realisiert, das Funktionalität, Ästhetik und Leistbarkeit vereint. Denn 173 der 401 Wohnungen entstanden im Rahmen der Wiener Wohnbauinitiative. Mit diesem Wohnungsmix konnte das Gebäude zuletzt auch beim Wettbewerb „Die besten Wohnbauten“ (Callwey) überzeugen und wurde in der Kategorie „Geförderter Wohnbau“ ausgezeichnet.
"Das Projekt verkörpert unsere Vision einer modernen und zukunftsorientierten Stadtentwicklung. Die notwendige Verdichtung rasant wachsender Zentren wie Wien erfordert nicht nur die Auseinandersetzung mit Wohntürmen und ihren nach außen bezogenen Qualitäten. Vielmehr ist eine sinnvolle und der Nachhaltigkeit geschuldete inhaltliche Definition der Sockelzonen entscheidend für die Durchsetzung und Behauptung von gemeinschaftlichem Mehrwert in unseren zukünftigen Stadtquartieren“
, sagt Ferenczy.
Andreas Holler, Geschäftsführer der BUWOG Group GmbH ergänzt: „Der HELIO Tower ist eine Besonderheit unter den Wiener Wohntürmen, denn es existiert wohl kaum ein Hochhaus, das derart hohe Qualitäten leistbar unter einem Dach für alle Zielgruppen vereint. Wir freuen uns, gemeinsam mit BEHF, über die Auszeichnung dieses erfolgreichen Projekts, das durch die Kombination aus freifinanzierten Eigentumswohnungen und geförderten Wohnungen zur Miete für einen guten demographischen Mix aus Bewohner:innen aller Altersgruppen und in unterschiedlichen Familiensituationen sorgt.“
Die komplette Pressemitteilung inkl. Pressebilder finden Sie hier: https://we.tl/t-jjewhzfeJQ
Über BEHF Architects
BEHF Architects ist ein international tätiges Architekturbüro, das 1995 von Armin Ebner, Susi Hasenauer und Stephan Ferenczy in Wien gegründet wurde. Es ist mit rund 120 MitarbeiterInnen eines der größten, leistungsstarken und interdisziplinärsten Architekturbüros in Österreich. BEHF Architects haben sich besonders im Bereich Corporate Architecture, Hospitality, Residential und Retail einen Namen gemacht. Ihre zeitgemäßen und behutsamen Sanierungen und Revitalisierungen von denkmalgeschütztem Altbestand wurden mit zahlreichen, international renommierten Preisen bedacht, etwa mit dem German Design Award, dem Prix Versailles und dem American Architecture Prize. www.behf.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. BEHF Ebner Hasenauer Ferenczy ZT GmbH