Hammer/Grüne zu Jahresprogramm des Klima- und Energiefonds: 2024 so viel Budget wie nie zuvor
„Mit 657 Millionen Euro stehen 2024 so viele Geldmittel für die Umsetzung unserer Klimaziele zur Verfügung wie noch nie“, freut sich Lukas Hammer, Klima- und Energiesprecher der Grünen, über das heute präsentierte Jahresprogramm 2024 des Klima- und Energiefonds und hält fest: „In den Bereichen Energiewende, Mobilitätswende, Transformation der Industrie, Bewusstsein und Resilienz warten somit hohe Fördertöpfe darauf, abgeholt zu werden.“
„Ganz besonders freue ich mich über die weitere massive Aufstockung des Budgets für Aktive Mobilität: Innerhalb eines Jahres haben wir dieses noch einmal auf 108 Millionen Euro angehoben – um ganze 61 Prozent mehr als im vergangenen Jahr. Im Vergleich zu 2019 – vor Grüner Regierungsbeteiligung – ist das Budget für Fuß- und Radverkehr somit von damals 4 Millionen Euro schrittweise um das 27-fache angehoben worden”, streicht Hammer hervor.
Der Bund unterstützt damit Regionen und Städte beim Bau von Radwegen und breiteren Gehsteigen. „Für Wien beispielsweise stellt der Bund Millionen zur Verfügung, um die Infrastruktur für Aktive Mobilität bereitzustellen, die es im 21. Jahrhundert braucht“, meint Hammer.
Darüber hinaus weist Lukas Hammer auf die 250 Millionen Euro für Energieunabhängigkeit und Energiesicherheit hin: „Spätestens seit dem russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine haben wir gesehen, dass Energieabhängigkeiten zu hohen Kosten und Unsicherheit führen. Deswegen unterstützen wir mit dem neuen Förderprogramm sowohl die Forschung, als auch die Umsetzung hin zu mehr Resilienz in unseren Energiesystemen.”
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Grüner Klub im Parlament