Auftakt zu „Ein Fest für Franz“
Am 25. Jänner präsentierte der Dirigent und künstlerische Leiter der Schubert-Gesellschaft, Michael Lessky, ein neues Schubert-Festival. Die Würdigung des musikalischen Ausnahmetalents, dessen Tod sich 2028 zum 200sten Mal jährt, erfolgt im Rahmen des Festivals „Ein Fest für Franz“, das heuer vom 4. Mai bis 17. Juni 2024 stattfindet. Die Intention von Lessky und der Schubert-Gesellschaft ist es, zunächst bis 2028 jährlich im Frühjahr einen Fokus auf Schuberts Orchestermusik bzw. auf sein Opern- und Oratorienschaffen zu legen, ein Kammermusik-Konzert mit einem Ensemble der Wiener Philharmoniker zu präsentieren und auch neue ungewöhnliche Auseinandersetzungen mit Schubert zu schaffen. Und das an Orten, die einen deutlichen Bezug zum Leben des „wienerischten“ aller Wiener Komponisten haben. Schuberts Geburts- und Todestag bieten weitere Anlässe für musikalisch-literarische Begegnungen.
Bei der Auftaktveranstaltung im Vienna Ballhaus stellte Michael Lessky neben dem geplanten Programm die bekannte Sopranistin Ildiko Raimondi als Schubert-Botschafterin vor. Lessky sagt dazu: „Es ist mir ein wichtiges Anliegen eine Verbindung von arrivierten und jungen Künstler:innen herzustellen. KS Ildikó Raimondi ist hier ein wichtiges Bindeglied zwischen den Generationen, hat sie jetzt doch verstärkt die Möglichkeit, ihr Wissen und ihr Können als Professorin am Mozarteum in Salzburg der nächsten Sänger-Generation weiterzugeben.“
Neu wird die Verbindung von Schuberts Musik mit anderen musikalischen Sparten sein: So gestaltet erstmals Ernst Molden einen Abend im wunderschönen Ambiente des Biedermeierhofs der Pfarre Lichtental (Schubert-Kirche) mit dem Thema „Seele singt“ und wird der wienerischen Seele Schuberts und dem Wiener Lied auf den Grund gehen.
Es folgte die Präsentation eines Neujahrsfilms des französischen Fernsehens, der in der Schubert-Kirche gedreht wurde.
Das heurige Festivalprogramm umfasst:
4. Mai 19.30 Uhr » ein fest für franz « MuTh
Chorakademie der Wiener Staatsoper Junge Philharmonie Wien
Michael Lessky Dirigent
Schubert „Fierrabras“ D 796 Arien, Duette Ensembles (Auszüge)
16. Mai 19.30 Uhr » ein fest für franz « Konzerthaus
Albena Danailova, Violine & philharmonisches Ensemble
Schubert Streichquintett C-Dur, D 956
Korngold Streichsextett
17. Juni 19.30 Uhr » ein fest für franz « Biedermeierhof
Ernst Molden, Gesang, Maria Petrova, Schlagzeug Victoria Mc Connell, Mezzosopran, Günter Haumer, Knöpferlharmonika, Heinz Hromada, Kontragitarre
Seele singt „Kinder aus Wien“
Schubert, Wiener Lieder
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. accelent communications gmbh