Aviso: Staatssekretär für Digitalisierung Florian Tursky präsentiert neuen österreichischen Registerverbund dadeX
Wien (OTS) – Die gemeinsame Nutzung der Datenbestände der Behörden ist essenziell, um eine effiziente Verwaltung und nahtlosen Informationsaustausch mit den Bürgerinnen und Bürgern zu ermöglichen. Die Datenbestände der österreichischen Behörden werden individuell verwaltet und bisher durch den Register- und Systemverbund (RSV) gemeinsam genutzt.
Mit dem Digital Austria Act (DAA) wurde aus dem RSV der digital austria data exchange (dadeX) mit dem in weiterer Folge das Once-Only-Prinzip umgesetzt wird – das bedeutet, dass Bürgerinnen und Bürger ihre Dokumente nicht mehr von einer Behörde zur nächsten tragen müssen. Um die bereits geschaffenen Pilotprojekte und Beispiele vorzustellen, lädt Digitalisierungsstaatssekretär Florian Tursky zu einem Pressegespräch.
Zeit: Mittwoch, 24.01.2024, um 14:00 Uhr
Ort: Büro des Herrn Staatssekretärs, Hintere Zollamtsstraße 2B, 1030 Wien
Bei Interesse ersuchen wir Sie höflich sich bis Mittwoch, 24.01.2024 10 Uhr per Mail (michael.toegel@bmf.gv.at) anzumelden. Vor Ort wird es die Möglichkeit für Fotos sowie Kameraschwenks geben. Im Anschluss an das Pressegespräch steht der Herr Staatssekretär gerne für die Aufnahme von individuellen O-Tönen zur Verfügung.
Wir freuen uns, Sie im Staatssekretariat zu begrüßen und bitten Sie, sich bei Ankunft beim Portier anzumelden.
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Bundesministerium für Finanzen