RTR zertifiziert zweites Tarifvergleichsportal für Telekommunikationsprodukte | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

RTR zertifiziert zweites Tarifvergleichsportal für Telekommunikationsprodukte

0 93

Mit Entscheidung vom 20. Dezember 2023 hat die RTR, Fachbereich Telekommunikation und Post, zum zweiten Mal Tarifvergleichsportale für Telekommunikationsprodukte zertifiziert und zwar die Vergleichsportale der Bundeskammer für Arbeiter und Angestellte (AK). „Tarifvergleiche sind wesentliche Instrumente für Nutzer:innen, um informiert gute Entscheidungen bei der Produktwahl zu treffen. Die Tarifvergleiche der AK bieten Nutzer:innen die Möglichkeit, durch Eingaben der eigenen Verbrauchsgewohnheiten und Anforderungen in den Vergleichstools passende Tarife bzw. Produkte vorgeschlagen zu bekommen. Durch die Abfrage unterschiedlicher Parameter, beispielsweise wie viele Minuten telefoniert werden, wie viele SMS versendet werden, wie viel Datenvolumen verbraucht wird etc., errechnen die Vergleichstools hierzu passende Tarife. Die Angaben dieser Informationen sind eine wichtige Unterstützung, um herausfinden zu können, welcher Tarif am besten dem Nutzungsverhalten einer Person entspricht. Durch das Einbinden verschiedener Telekommunikationsanbieter und durch das regelmäßige Aktualisieren der Daten wird eine sehr gute Vergleichsgrundlage geschaffen“, informiert Dr. Klaus M. Steinmaurer, Geschäftsführer der RTR für den Fachbereich Telekommunikation und Post.

Tarifvergleichsportale der AK umfassend geprüft

Der positiven Entscheidung der Regulierungsbehörde war eine umfassende Prüfung des Tarifvergleichsportals vorangegangen. Die Vergleichsportale haben den gesetzlichen Kriterien für eine erfolgreiche Zertifizierung entsprochen und, wo notwendig, wurden Anpassungen vorgenommen. Geprüft wurden unter anderem Unabhängigkeit, Objektivität und Transparenz des Algorithmus und Aktualität.

„Um sich für das richtige Produkt bzw. den passenden Vertrag zu entscheiden, sollte man sich ausreichend Zeit nehmen und den individuellen Bedarf ermitteln. Ein unabhängiges Vergleichsportal ist im heutigen Tarifdschungel eine wichtige Hilfe für Konsument:innen, um das für sie geeignete Produkt finden zu können“, sagt Steinmaurer.

Hintergrundinformationen: welche Vergleichsportale sind umfasst

Die von der AK angebotenen und von der Regulierungsbehörde geprüften Tarifvergleichsinstrumenten sind:

1.    „AK- Handytarifrechner“ https://festnetz.arbeiterkammer.at/tarifrechner/index.asp?rechner=handy,

2.    „AK-Internettarifrechner“ https://festnetz.arbeiterkammer.at/tarifrechner/index.asp?rechner=internet und

3.    „AK-Festnetz-/VoIP-Simulator“ https://festnetz.arbeiterkammer.at/tarifrechner/index.asp?rechner=festnetz.

Über die RTR

Die „Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH“ (RTR) steht zu 100 Prozent im Eigentum des Bundes. Ihre Kernaufgaben sind die Förderung des Wettbewerbs auf dem Telekommunikations-, Post- und Medienmarkt sowie die Erreichung der im KommAustria- und Telekommunikationsgesetz definierten Ziele. Sie wird von zwei Geschäftsführern geleitet und ist in die beiden Fachbereiche „Telekommunikation und Post“ (Klaus M. Steinmaurer) sowie „Medien“ (Wolfgang Struber) gegliedert. Als Geschäftsstelle unterstützt sie die Telekom-Control-Kommission (TKK), die Post-Control-Kommission (PCK) sowie die Kommunikationsbehörde Austria (KommAustria). Weitere Informationen sind unter www.rtr.at veröffentlicht.

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.