Oxfam-Studie – SPÖ-Chef Babler: „Es ist höchste Zeit, dass Superreiche ihren Beitrag zum Wohle Österreichs leisten!“ | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

Laut einer aktuellen Studie der Entwicklungsorganisation Oxfam sind Reiche seit 2020 noch reicher geworden, während die ärmsten 60 Prozent der Menschen weltweit noch ärmer geworden sind. SPÖ-Parteivorsitzender Andreas Babler sieht darin eine Gefahr für die Demokratie und den sozialen Frieden: „Während sich immer mehr Menschen das Leben nicht mehr leisten können, werden einige Wenige immer reicher und reicher. Die Oxfam-Studie ist ein weiterer Beleg dafür, dass es dringend eine Millionärssteuer braucht, um die soziale Ungleichheit auszugleichen. Wenn die Ungleichheit zu groß wird, ist der soziale Frieden in Gefahr. Es ist höchste Zeit, dass Superreiche ihren Beitrag leisten – zum Wohle der Allgemeinheit“, so Babler. „Die SPÖ hat dafür ein Modell für gerechte Millionärssteuern auf den Tisch gelegt, das können wir morgen beschließen“, so Babler am Montag gegenüber dem SPÖ-Pressedienst. ****

Laut Oxfam haben die fünf reichsten Menschen der Welt ihr Vermögen seit 2020 mehr als verdoppelt. Gleichzeitig wurden fast fünf Milliarden Menschen ärmer – sie haben zusammen 20 Milliarden Dollar Vermögen verloren. „Diese Schieflage ist unmoralisch und auch in Österreich enorm: Arbeit wird stark besteuert, aber Milliardenvermögen gar nicht. Laut EZB-Studie haben wir in Österreich eine der höchsten Vermögenskonzentrationen in Europa. Wenn wir das nicht ändern, untergräbt das das Vertrauen in die Demokratie“, so Babler. 80 Prozent der öffentlichen Finanzen kommen aus Steuern auf Arbeit und Konsum. Nur 1,5 Prozent der gesamten Steuereinnahmen stammen aus vermögensbezogenen Steuern. „Diese Schieflage im Steuersystem werden wir wieder geraderücken und für Gerechtigkeit sorgen!“, so der SPÖ-Chef.

Dafür hat die SPÖ ein Modell für gerechte Millionärssteuern vorgelegt: „Wir wollen, dass zwei Prozent der Superreichen einen gerechten Beitrag zum Wohle Österreichs leisten. Damit hätten wir 100 Millionen Euro pro Woche, um Politik für die Mehrheit in unserem Land zu machen. Geld, das wir dringend brauchen, um die Steuern auf Arbeit zu senken, das Gesundheitssystem wieder aufzubauen und jedem Kind ein gesundes Mittagessen zu garantieren. Von unserem Modell profitieren 98 Prozent der Bevölkerung.“

SERVICE: Hier geht’s zum SPÖ-Modell für gerechte Millionärssteuern: https://www.spoe.at/millionaerssteuern/

(Schluss) bj/mb

(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. SPÖ Pressedienst