Grüne: EU-Abgeordneter Thomas Waitz tritt erneut bei EU-Wahlen 2024 an
Anlässlich des anstehenden Bundeskongresses der österreichischen Grünen am 24. Februar in Graz, verkündete heute der Europaabgeordnete und Vorsitzende der Europäischen Grünen Partei, Thomas Waitz, seinen Wiederantritt bei den Europawahlen im Juni 2024. Im Februar werden Delegierte aus ganz Österreich auf dem Bundeskongress die Grüne Europaliste wählen.
„Seit 2017 vertrete ich die österreichischen Grünen im Europaparlament. Gemeinsam mit meinen europäischen Kolleg*innen kämpfe ich dort für ein grünes, gerechtes und soziales Europa. Mein Team und ich haben neben der EU-Landwirtschafts- und Klimapolitik und der Reform des Tiertransportgesetzes auch die europäische Außen- und Erweiterungspolitik vorangetrieben“, so Thomas Waitz in seinem Bewerbungsschreiben für den Bundeskongress, wo er auch gleich einige der brennenden Probleme anspricht: „unsere Welt der multiplen Krisen erzeugt Ängste, Zukunftssorgen und Hoffnungslosigkeit. Das machen sich rechtsextreme Parteien zunutze, indem sie mit Sündenbockpolitik und Hetze Stimmen sammeln. Aber wir können dagegenhalten.“
Für den kommenden Wahlkampf zeigt sich Thomas Waitz motiviert. „In den letzten sechs Jahren haben wir auf europäischer Ebene im Bereich des Klima- und Naturschutzes gemeinsam mit unseren grünen Klimaminister*innen im Rat einiges vorangebracht. Mit dem Grünen Deal sind nun wichtige Schritte gegen die Klimakatastrophe vorgelegt. Vieles muss aber noch passieren, damit unsere Kinder eine lebenswerte Zukunft haben. Auch die grüne Transformation der europäischen Wirtschaft und Landwirtschaft wird in der nächsten Legislaturperiode weiter zu gestalten zu sein. Dafür möchte ich weiterhin starke, demokratische Lösungen verhandeln und für alle unsere Bürger*innen kämpfen.“
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Grüner Klub im Parlament