Bezirksmuseum 18: Neue Schau „Wiener Bilderbogen“ | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

Bezirksmuseum 18: Neue Schau „Wiener Bilderbogen“

0 239

Im Bezirksmuseum Währing (18., Währinger Straße 124) wird am Donnerstag, 11. Jänner, um 17.00 Uhr, die neue Schau „Wiener Bilderbogen (Wiener Typen und Straßenbilder)“ eröffnet. Die Sonder-Ausstellung läuft bis Sonntag, 3. März. Das Publikum sieht liebevoll ausgeführte Illustrationen. Zu den Motiven sagt die freiwillig tätige Museumsleiterin Doris Weis: „Menschen, Handwerker, Fahrzeuge und Straßenszenen – um und ab 1850“. Die Öffnungsstunden lauten: Donnerstag (17.00 bis 19.00 Uhr), Sonntag (10.00 bis 12.00 Uhr) und Montag (10.00 bis 12.00 Uhr). Der Eintritt ist kostenlos.

Spenden der Besucher*innen nimmt das Bezirkshistoriker*innen-Team gerne entgegen. Traditionell bleiben die Museumsräume an schulfreien Tagen und an Feiertagen geschlossen.

Die Ausstellung umfasst 18 Tafeln. Darauf sind verschiedenste alte Berufsarten, darunter ein „Skontist“ (Bank-Bote) und ein „Sollizitator“ (Anwalt-Helfer), künstlerisch dargestellt. Die hübschen Exponate (Zeichnungen auf Bögen und einzelne Bilder, schwarz-weiß bzw. koloriert) hat ein langjähriges Mitglied des „Museumsvereins Währing“ dem Bezirksmuseum geschenkt. Anfragen wegen der Sonder-Ausstellung beantwortet Direktorin Doris Weis unter der Telefonnummer 4000/18 127. Erkundigungen per E-Mail: bm1180@bezirksmuseum.at.

Allgemeine Informationen: 

  • Bezirksmuseum Währing: www.bezirksmuseum.at
    • Kultur-Termine im 18. Bezirk: www.wien.gv.at/bezirke/waehring/

    (Schluss) red

       

      OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
      (C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Stadt Wien - Kommunikation und Medien (KOM)

      Hinterlasse eine Antwort

      Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.