ÖAMTC-Staukalender 2024 online – Übersicht der verkehrsreichen Tage im neuen Jahr
Wien (OTS) – Nach dem ersten starken Reisewochenende im neuen Jahr kann man sich schon auf die nächste Urlaubsreise vorbereiten. Der Staukalender 2024 bietet einen Überblick über die stauträchtigsten Tage und Strecken. So kann man An- und Abreise planen, ohne Zeit im Stau zu verlieren.
Der Staukalender 2024 steht ab sofort unter www.oeamtc.at/staukalender zur Verfügung. Hinein fließen permanent Informationen wie europaweite Ferientermine, Infos zu Großveranstaltungen und zu verkehrsrelevanten Baustellen. Die daraus resultierenden Verkehrsflüsse werden von den Clubexpert:innen im Kartenmaterial verortet, um möglichst genaue Prognosen des Verkehrsaufkommens zu erstellen.
Ferientermine
Der Pfingstsonntag fällt dieses Jahr auf den 19. Mai. Ob man aus dem Pfingstreiseverkehr dann schon Rückschlüsse auf den Sommerreiseverkehr ziehen kann, wird vom Wetter abhängen. Die ÖAMTC-Expert:innen beobachten vor allem die Abfahrtssperren für den Durchzugsverkehr entlang der Tauern Autobahn (A10). Die 14-tägigen Pfingstferien zählen schon jahrelang zu den verkehrsreichsten Tagen des Jahres. Teils erhebliche Staus sind auf der Tauern Autobahn (A10) vor dem Baustellenbereich Golling-Werfen einzuplanen.
In Österreich wird man gestaffelt am letzten Juni- und am ersten Juliwochenende in den Sommerurlaub aufbrechen. Dabei wird der Ferienbeginn im Osten noch verhalten, der Ferienbeginn im Westen, am 6. Juli, schon stärker ausfallen. Der Höhepunkt des Sommerreiseverkehrs wird am letzten Juli- und ersten Augustwochenende erwartet, die Bayern starten am 29. Juli in den Urlaub.
Die Urlauberrückreise hat sich laut ÖAMTC-Mobilitätsinformationen in den letzten Jahren immer weiter in den September verschoben. Auch 2024 rechnet man mit den letzten Wellen in Richtung Norden erst Mitte bis Ende September. Auch das Ferienende in Bayern am 9. September spricht für starkes Verkehrsaufkommen auf den Haupttransitrouten.
Verkehrsrelevante Baustellen
Aus den derzeitigen Baustellen-Informationen, die laufend ergänzt werden, stechen zwei heraus: Die Sperre des Arlbergtunnels auf der S16 und die Tunnelsanierungen auf der Tauern Autobahn (A10).
Die Sperre des Arlbergtunnels ist von Mitte April bis Mitte November geplant. Mit Verzögerungen ist auf der direkten Umleitung zwischen Tirol und Vorarlberg, der Arlbergstraße (B197/L197), zu rechnen. Auch auf der großräumigen Ausweichstrecke über München wird es zeitweise Probleme geben.
Der einstreifige Gegenverkehrsbereich auf der Tauern Autobahn (A10) in Salzburg zwischen Golling und Werfen wird bis Juni 2024 immer noch zu teils langen Staus und Verzögerungen führen, so etwa besonders im Pfingstreiseverkehr.
Großveranstaltungen
Das Nova Rock Festival (13. bis 16. Juni) sowie der Formel 1-GP (28. bis 30. Juni 2024) und der Moto GP (16. bis 18. August) in Spielberg werden zu den am stärksten besuchten Veranstaltungen zählen. An den österreichisch-deutschen Grenzen wird im Juni und Juli die Fußball-Europameisterschaft für Verzögerungen sorgen. Im Staukalender finden Interessierte aber noch zahlreiche weitere Veranstaltungen.
ÖAMTC-Angebote
Alle aktuellen Infos zu Verkehr, Tanken und Parken findet man frei zugänglich auf der ÖAMTC-App. Mitglieder können mit dem Nothilfe-Assistenten in der App auch Pannenhilfe und die Schutzbrief-Nothilfe anfordern.
Auch der Verkehrsinfodienst Traffic Alert ist ein empfehlenswertes Werkzeug, weil er die täglichen Wege der User:innen auf Verzögerungen überprüft. Unter anderem kann man sich Alternativrouten vorschlagen lassen.
Service:
Staukalender unter: www.oeamtc.at/staukalender
Reiseinfos: www.oeamtc.at/urlaubsservice
Verkehrs-Channel: www.oeamtc.at/verkehr
Aktuelle Verkehrsinfos: www.oeamtc.at/verkehrsservice ÖAMTC-Apps: www.oeamtc.at/apps
(Schluss)
Harald Lasser
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. ÖAMTC-Medien Mobilitätsinformationen