WINTERFEST im Belvedere 21
Draußen ist es kalt und grau, doch im Museum geht es heiß her. Beim ersten Fest im neuen Jahr öffnet das Belvedere 21 von 16 bis 22 Uhr seine Türen bei freiem Eintritt.
Die Besucher*innen erwarten anregende Gespräche und themenspezifische Rundgänge zu den aktuellen Ausstellungen Renate Bertlmann. Fragile Obsessionen, Über das Neue. Wiener Szenen und darüber hinaus – Teil 3 und Robert Gabris. This Space Is Too Small For Our Bodies. Impulskarten für Erwachsene laden dazu ein, eigene Wege zur Kunst zu finden.
Ab 16 Uhr diskutieren Katja Stecher und Yannick Steiner von der Belvedere-Kunstvermittlung gemeinsam mit dem Publikum und dem in der Ausstellung Über das Neue vertretenen Kunstraum toZOMIA in der „Sprechstunde“ darüber, wie wir füreinander Sorge tragen können. Dabei soll es vor allem um die Bedeutung von Zusammenarbeit, Solidarität und Care im Hinblick auf die aktive Mitgestaltung von Öffentlichkeit gehen. Im Anschluss daran fokussiert ein geführter Rundgang durch die Ausstellungen von Renate Bertlmann und Robert Gabris auf das Thema Zärtlichkeit als Antwort auf normative Gewalt.
Ein Höhepunkt des Winterfests ist die Präsentation des vollständigen Katalogs zur dreiteiligen Ausstellung Über das Neue. Wiener Szenen und darüber hinaus. In einem Gespräch mit den Gestalter*innen beleuchten die Kuratorinnen die Besonderheiten der Schau und der Publikation.
Von 16 bis 20 Uhr zeigt das Blickle Kino im Screening Frauenbilder/Körperbilder: Arbeiten aus dem Ursula Blickle Video Archiv die Vielseitigkeit der Frauen- und Körperbilder im Bewegtbild seit den 1970er-Jahren. Schudini The Sensitive aka Susanne Schuda präsentiert das öffentliche Mikrofon „Open Mic“ und bietet eine Bühne für Präsentationen, Reden, Debatten, Spoken Word, Comedy, Textbeiträge, Soundart und Musik. Musikalisch begleitet werden die Beiträge von Marko Arich und Sophie Katharina Schollum.
Ab 21 Uhr bringt ein Konzert der DIVES die Besucher*innen zum Tanzen. Zu dem Indie-Pop-Trio aus Wien zählen Dora de Goederen (Schlagzeug), Tamara Leichtfried (Gitarre, Gesang) und Viktoria Kirner (Bass, Gesang). Die drei haben sich 2015 bei einer Musikwoche für Frauen, Inter- und Transpersonen kennengelernt und seither mit ihrem autodidaktischen Zugang zur Musik viel Aufmerksamkeit in der Szene erregt. Kunst- und Musikfans sind eingeladen, den Abend mit Erfrischungen und Snacks im Museum ausklingen zu lassen.
Eintritt und Programm frei
Das vollständige Programm finden Sie HIER.
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Belvedere