ORF-III-Silvesterklassiker: „Die Fledermaus“ live-zeitversetzt aus der Wiener Staatsoper
Wien (OTS) – Zum krönenden Abschluss des Jahres überträgt ORF III zu Silvester, am Sonntag, dem 31. Dezember 2023, bereits zum vierten Mal Johann Strauss’ Operette „Die Fledermaus“ live-zeitversetzt in „Erlebnis Bühne“ mit Barbara Rett (20.15 Uhr). Nach der Volksopern-Produktion im Vorjahr kommt der Silvesterklassiker heuer wieder aus der Wiener Staatsoper. Unter der musikalischen Leitung der Australierin Simone Young übernimmt die finnische Starsopranistin Camilla Nylund die Partie der Rosalinde, Johannes Martin Kränzle gibt ihren Ehemann Gabriel von Eisenstein. Die Hosenrolle des Prinzen Orlofsky verkörpert Patricia Nolz. Schauspieler Johannes Silberschneider ist als Gerichtsdiener Frosch zu erleben.
Peter Schöber, Programmgeschäftsführer ORF III:
„Mit der nun schon traditionellen Übertragung der ‚Fledermaus‘ in Zusammenarbeit mit der Wiener Staatsoper bietet ORF III zum Jahreswechsel ein kulturell anspruchsvolles wie unterhaltendes Programm für alle Menschen, die Silvester zu Hause verbringen. Die hochkarätige Besetzung mit Camilla Nylund, Patricia Nolz und erstmals Johannes Silberschneider als Frosch sowie Simone Young am Dirigentenpult ist eine Klasse für sich. Ich danke der Wiener Staatsoper, allen voran Direktor Bogdan Roščić, sowie den Künstlerinnen und Künstlern, dass wir dieses wunderbare Vorhaben gemeinsam umsetzen können.“
Die ORF-III-Moderatoren Ani Gülgün Mayr und Peter Fässlacher melden sich am 31. Dezember den ganzen Tag über immer wieder aus der Wiener Staatsoper und begleiten mit einem Silvester-Countdown das Publikum ins neue Jahr. So geht es u. a. um die unterschiedlichsten Silvesterbräuche, aber auch Stars der traditionellen Silvester-„Fledermaus“ wie u. a. Camilla Nylund, Johannes Martin Kränzle, Patricia Nolz und Johannes Silberschneider werden zum Interview gebeten. Mit einem Mitternachtswalzer ist ein beschwingter Jahreswechsel garantiert.
In der ORF-III-Silvesternacht überzeugen u. a. zwei Publikumslieblinge mit ihrem kabarettistischen Talent. Mit Klaus Eckel geht es zunächst ans „Weltwundern“ (22.50 Uhr), danach beschert Viktor Gernot (ca. 00.00 Uhr) dem Publikum mit zahlreichen pointierten Szenen und Parodien einen bunten Scherbenhaufen aus Gefühlen, Glas und verletzten Eitelkeiten.
Am ersten Tag des neuen Jahres, am Montag, dem 1. Jänner, zeigt ORF III im Hauptabend ein Dacapo des „Neujahrskonzerts der Wiener Philharmoniker 2024“. Davor blickt die Dokumentation „Auftakt zum Neujahrskonzert 2024“ hinter die Kulissen der Konzertübertragung sowie des ORF-Neujahrskonzertballetts.
Weitere Details zum Programm von ORF III Kultur und Information sind unter tv.ORF.at/orf3 abrufbar.
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. ORF