Fulminanter Auftakt: Fast eine halbe Million für Start der neuen ORF-III-Historienreihe „Österreich – Die ganze Geschichte“ | Brandaktuell - Nachrichten aus allen Bereichen

Fulminanter Auftakt: Fast eine halbe Million für Start der neuen ORF-III-Historienreihe „Österreich – Die ganze Geschichte“

0 247

Wien (OTS) – Die spannendsten Geschichten schreibt das Leben selbst, wie der höchst erfolgreiche Auftakt der neuen, epochalen ORF-III-Historienreihe „Österreich –Die ganze Geschichte“ gestern, am Mittwoch, dem 27. Dezember 2023, zeigt. Insgesamt erreichten die ersten beiden Folgen einen weitesten Seherkreis von fast einer halben Million, genauer 498.000 Zuschauer:innen bzw. 7 Prozent der österreichischen TV-Bevölkerung ab zwölf Jahren. In Schnitt sahen Folge eins – „Krieger und Baumeister“ um 20.15 Uhr – 242.000, Folge zwei – „Die Herrschaft des Hungers“ um 21.05 Uhr – 235.000. Die Marktanteile in der Sehergruppe 12+ lagen bei 9 und 10 Prozent. Vor allem in der jüngeren Zielgruppen war die Nutzung besonders stark: 9 bzw. 8 Prozent bei 12–49 sowie herausragende 16 bzw. 21 Prozent bei 12–29. Letztere entsprechen einem Markanteilsrekord im ORF-III-Hauptabend.

„Als Geschichtsfan und gelernten Historiker sowie als Generaldirektor des ORF freut mich der außerordentlich erfolgreiche Auftakt dieses neuen Prestigeprojekts natürlich in doppelter Hinsicht! Es ist höchst erfreulich, dass sich die Österreicherinnen und Österreicher durch diese epochale ORF-III-Reihe für die Geschichte ihres Landes begeistern lassen und der ORF damit einmal mehr die Daseinsberechtigung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks als wesentlicher und generationenübergreifender Vermittler von Wissen und Bildung unterstreichen kann. Der Marktanteilsrekord in der jüngsten Zielgruppe ist daher besonders erwähnenswert. Ich gratuliere dem gesamten Team von ORF III sowie allen Beteiligten und wünsche weiterhin viel Erfolg für diese auf vier Staffeln und 40 Folgen angelegte Produktion, die unser Publikum vier Jahre lang begleiten wird“, so ORF-Generaldirektor Mag. Roland Weißmann.

ORF-Programmgeschäftsführer Peter Schöber: „Wir freuen uns außerordentlich, dass ORF III mit den Auftaktfolgen von ‚Österreich – Die ganze Geschichte‘ ein so breites Publikum erreichen konnte. Historie neu denken und erzählen – das war die ambitionierte Idee des bisher umfassendsten und multimedial aufgesetzten größten Dokumentationsprojekts des ORF, mit dem wir versuchen, Geschichten hinter der Geschichte zu zeigen: einzelne menschliche Schicksale, die einen thematischen Bogen zum großen Ganzen spannen. Es freut mich besonders, dass dieser etwas andere Zugang zur Geschichtsvermittlung auch bei unseren jungen Zuseherinnen und Zusehern so großen Anklang findet. Ich bedanke mich herzlichst bei allen, die die Realisierung von ‚Österreich – Die ganze Geschichte‘ ermöglicht haben, allen voran bei ORF-Generaldirektor Roland Weißmann, der den Grundstein für dieses Großvorhaben gelegt hat.“

Bereits ab heute, am Donnerstag, 28. Dezember, wird die erste Staffel von „Österreich – Die ganze Geschichte“ – jeweils ab 20.15 Uhr in Doppelfolgen – fortgesetzt: „Die Meisterdiebin“ (3) und „Geburtswehen einer Weltstadt“ (4), weiters „Geiseln der Kälte“ (5) und „Das große Geld“ (6) am 29. Dezember, „Der Hexenprozess“ (7) und „Der Patient null“ (8) am 2. Jänner sowie „Der Goldene Apfel“ (9) und „Am Schafott der Freiheit“ (10) am 3. Jänner. Die zweite Staffel ist bereits in Entstehung.

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. ORF

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.